Ethikleitbilder sind ein fester Bestandteil der Außerdarstellung sozialwirtschaftlicher Institutionen. Trägerorganisationen ebenso wie einzelne Einrichtungen – darunter auch Beratungsstellen – heben meist schon in Ihren Webauftritt hervor, welchen Wert sie sich verpflichtet fühlen und was sie ihren Adressatinnen und Adressaten Gutes tun wollen. Das Seminar hat einführenden Charakter. Wir wollen Ethikleitbilder sowohl unter funktionaler als auch unter normativ-ethischer Perspektive in den Blick nehmen. Zum einen wollen wir danach fragen, welchen Beitrag Ethikleitbilder zum Aufbau der Schauseite einer Organisation leisten. Zum anderen wollen wir an ausgewählten Beispielen herausarbeiten, welche ethisch relevanten Aussagen darin enthalten sind und wie diese aus pädagogisch-ethischer Sicht zu bewerten wären.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Literatur:
Armbruster, André/Besio, Cristina (Hgg.) (2021): Organisierte Moral. Zur Ambivalenz von Gut und Böse in Organisationen. Wiesbaden: Springer VS – darin bes. die Beiträge von Thomas Klatetzki und Stefan Kühl.
Hübner, Dietmar (2021): Einführung in die philosophische Ethik. 3. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-E0-210 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 10/16/23 / 11/6/23 / 12/18/23 / 12/25/23 / 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |