250092 Vertrauen und Verlass im beraterischen Arbeitsbündnis (S) (SoSe 2022)

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M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Dass Klienten ihren Beratern persönlich vertrauen können müssen, wird in der beratungswissenschaftlichen Literatur meist als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei näherer Betrachtung werden indes Zweifel an dieser vermeintlichen Selbstverständlichkeit laut. So hat persönliches Vertrauen typischerweise in persönlichen Nahbeziehungen wie z.B. Partnerschaften oder Freundschaften seinen Ort, wohingegen Berater ihren Klienten als professionelle Akteure gegenübertreten, die gehalten sind, eine gewisse persönliche Distanz zu diesen zu wahren. Persönliches Vertrauen bringt für den Vertrauensgeber zudem spezifische persönliche Verletzlichkeiten mit sich, die in professionellen Arbeitsbeziehungen vermieden werden sollten (oder nicht?). Dies führt zu der Frage, ob für ein professionelles Arbeitsbündnis seitens des Klienten weniger persönliches Vertrauen auf den Berater als vielmehr die Erwartung, der Berater werde auf verlässliche Weise professionell handeln, konstitutiv ist.
In diesem Seminar wollen wir uns mit einigen neueren Vorschlägen auseinandersetzen, Vertrauen und Verlass begrifflich voneinander abzugrenzen. Gestützt auf die dabei gewonnen Einsichten wollen wir anschließend die Frage zu beantworten suchen, ob ein professionelles Arbeitsbündnis zwischen Berater und Klient von wechselseitigem Vertrauen oder von wechselseitigem Verlass (oder von beidem) getragen sein sollte.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2022

Bibliography

•Kemmerling, Andreas 2011: Vertrauen und Verlass, in: Sonntag, Karlheinz (Hgg.): Vertrauen. Heidelberg: Winter, S. 129-148.
•McLeod, Carolyn 2015: Artikel , Trust‘, in: Stanford Encyclopedia of Philosophy (frei zugängliches Online-Lexikon; https://plato.stanford.edu) .

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 16-18 C2-144 04.04.-15.07.2022
not on: 5/26/22 / 6/16/22

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratung als soziale Form Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
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eKVV participant management:
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Address:
SS2022_250092@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_321543387@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 27, 2022 
Last update times:
Tuesday, February 15, 2022 
Last update rooms:
Tuesday, February 15, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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