Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
In ihrem Buch Politische Emotionen befasst sich die amerikanische Philosophin Martha Nussbaum mit der Problematik der politischen Förderung von Emotionen. Für liberale Gesellschaften ist dies insofern eine heikle Angelegenheit, als politischen Anstrengungen zur Schaffung einer öffentlichen Gefühlskultur dazu zu tendieren scheinen, Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an zivilreligiösen Praktiken zu nötigen, was mit den Prinzipien liberaler politischer Philosophien unvereinbar wäre. Neben dieser grundsätzlichen Problematik werden wir uns im Seminar insbesondere mit Nussbaums teils an Immanuel Kant, teils an Donald Winnicott angelehnter Theorie des Bösen beschäftigen. Darunter versteht sie „die Neigung, das fragile Ich durch Herabsetzung und Diffamierung anderer zu schützen“. Das Zurückdrängen dieser Neigung ist Nussbaum zufolge vorrangig eine pädagogische Aufgabe: Nötig sei „eine Erziehung, die die Fähigkeit fördert, einer anderen Person das vollwertige und gleichberechtigte Menschsein zuzuerkennen“.
In didaktischer Hinsicht verfolgt das Seminar eine doppelte Zielsetzung: Zum einen soll die genaue Lektüre grundlegender Texte eingeübt werden. Zum anderen möchte das Seminar Gelegenheit bieten, systematische Fragestellungen auf der Grundlage des zuvor Gelesenen zunächst zu klären und anschließend eigene Vorschläge zu deren Beantwortung zu entwickeln.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2021/22
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2021/22
Nussbaum, Martha C. 2014: Politische Emotionen. Warum Liebe für Gerechtigkeit wichtig ist. Aus dem Amerikanischen übers. v. Ilse Utz. Berlin: Suhrkamp [Titel der Originalausgabe: Nussbaum, Martha C. 2013: Political Emotions. Why Love matters for Justice. Cambridge/Mass.: Harvard University Press].
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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