250281 Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen: Autonomie und der Sinn des Lebens (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Geplant ist eine alternierende Abfolge von Phasen des Selbststudiums auf der Basis des „LernraumPlus“ und synchronen Lehreinheiten in Form von „Zoom-Meetings“. Diese werden zu den im eKVV angegebenen Veranstaltungszeiten stattfinden.

Es dürfte weithin konsensfähig sein, dass professionell-pädagogisches Handeln im Allgemeinen und beraterisches Handeln im Besonderen seine Legitimität daraus bezieht, dass es den Personen, an die es sich richtet, zu einem gelingenden, selbstbestimmt geführten Leben verhelfen soll. Dies setzt freilich voraus, dass man über einen hinreichend differenzierten Begriff von Autonomie verfügt. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, warum ein gelungenes Leben nur als ein autonomes Leben sinnvoll gedacht werden kann.
In diesem Seminar wollen wir uns mit einem Vorschlag zur Beantwortung dieser Frage befassen, den Beate Rössler unlängst unterbreitet hat. Ihr Buch ist in mehrfacher Hinsicht eine lohnende Lektüre: Zum einen führt sie mit souveräner Kenntnis durch die weitverzweigte neuere philosophische Debatte über den Begriff der personalen Autonomie. Zum anderen ist ihr Text nicht zuletzt dank der Einbeziehung literarischer Beispiele außerordentlich gut lesbar. Wir wollen das Buch im Laufe des Semesters in fortlaufender Lektüre Kapitel für Kapitel lesen. Gerade in Krisenzeiten, in denen die Pläne von heute morgen schon wieder Makulatur sein können, ist die kontinuierliche Beschäftigung mit einem Buch vielleicht eine Möglichkeit, den eigenen Tagen einen Rhythmus zu geben.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021

Bibliography

Beate Rössler 2017: Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp Verlag (bitte anschaffen; das Buch liegt inzwischen auch in einer vergleichsweise günstigen Taschenbuchausgabe vor).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 ONLINE   03.11.2020-09.02.2021

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 36
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2020_250281@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_229279631@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 9, 2020 
Last update times:
Thursday, September 17, 2020 
Last update rooms:
Thursday, September 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=229279631
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
229279631