Das Seminar findet z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Geplant ist eine alternierende Abfolge von Phasen des Selbststudiums auf der Basis des „LernraumPlus“ und synchronen Lehreinheiten in Form von „Zoom-Meetings“. Diese werden zu den im eKVV angegebenen Veranstaltungszeiten stattfinden.
Es dürfte weithin konsensfähig sein, dass professionell-pädagogisches Handeln im Allgemeinen und beraterisches Handeln im Besonderen seine Legitimität daraus bezieht, dass es den Personen, an die es sich richtet, zu einem gelingenden, selbstbestimmt geführten Leben verhelfen soll. Dies setzt freilich voraus, dass man über einen hinreichend differenzierten Begriff von Autonomie verfügt. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, warum ein gelungenes Leben nur als ein autonomes Leben sinnvoll gedacht werden kann.
In diesem Seminar wollen wir uns mit einem Vorschlag zur Beantwortung dieser Frage befassen, den Beate Rössler unlängst unterbreitet hat. Ihr Buch ist in mehrfacher Hinsicht eine lohnende Lektüre: Zum einen führt sie mit souveräner Kenntnis durch die weitverzweigte neuere philosophische Debatte über den Begriff der personalen Autonomie. Zum anderen ist ihr Text nicht zuletzt dank der Einbeziehung literarischer Beispiele außerordentlich gut lesbar. Wir wollen das Buch im Laufe des Semesters in fortlaufender Lektüre Kapitel für Kapitel lesen. Gerade in Krisenzeiten, in denen die Pläne von heute morgen schon wieder Makulatur sein können, ist die kontinuierliche Beschäftigung mit einem Buch vielleicht eine Möglichkeit, den eigenen Tagen einen Rhythmus zu geben.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2020/2021
Beate Rössler 2017: Autonomie. Ein Versuch über das gelungene Leben. Berlin: Suhrkamp Verlag (bitte anschaffen; das Buch liegt inzwischen auch in einer vergleichsweise günstigen Taschenbuchausgabe vor).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | ONLINE | 03.11.2020-09.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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