Die Veranstaltung führt in zentrale Theorie- und Analyseperspektiven soziologischer Geschlechterforschung ein. Ausgehend von der Frage, wie es gesellschaftsgeschichtlich gesehen gelungen ist, biologische Merkmale als dauerhafte Garanten sozialer Arrangements geltend zu machen (Goffman), wird im ersten Schritt behandelt, wie sich Geschlecht im Übergang von der Neuzeit zur Moderne als primäre Strukturkategorie ausdifferenziert hat und seither als solche behauptet. Im zweiten Schritt steht das Verhältnis von Wandel und Stabilität der Geschlechterordnung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt; zu seiner Diskussion werden relevante geschlechtertheoretische Theoriedebatten und -ansätze (etwa interpretive turn, Poststrukturalismus) und ihre programmatischen Weiterführungen (etwa Queer Theory) behandelt. Kernanliegen der Veranstaltung ist die Beobachtung der Kategorie Geschlecht aus unterschiedlichen Analyse- und Theorieperspektiven wie Interaktion, Institution, Organisation und Wissen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: