Reflexion des Praxissemesters im Fach Sozialwissenschaften. Auf Basis der gemeinsamen Lektüre von vorläufigen Abschlussberichten der Studierenden werden die vorläufigen Ergebnisse des Forschungsprojektes zu Ausprägungsformen des Kontroversitätsprinzips im schulischen Praxisfeld integriert, diskutiert und Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen gezogen. Das Verhältnis von fachdidaktischer Theorie und Praxis wird beleuchtet. Die Differenz von Teilnehmer- und Beobachterverstehen im Praxissemester Sozialwissenschaften wird im Lichte des fachdidaktischen Diskurses zum Kontroversitätsprinzip entfaltet.
- Vorläufige Abschlussberichte von Studierenden
- Literatur aus dem Vorbereitungs-, Begleit- und Vertiefungsseminar
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Reflexion Praxissemester (RPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Reflexion Praxissemester (RPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Modulprüfung:
Benotete Hausarbeit zur fachdidaktikwissenschaftlichen Ex-Post-Reflexion der als Studienleistung erbrachten Planprojektskizze. Die Hausarbeit hat einen Umfang von ca. 25.000 Zeichen incl. Leerzeichen.
Die Prüfung (Studienprojekt mit Ausarbeitung und Abschlusskolloquium) verbindet das Prüfen der individuellen Leistung des/der Studierenden mit der Darstellung der Ergebnisse in der Gruppe und Diskussion/Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studienprojekte.
Als Prüfungsleistung wird die Durchführung und schriftliche Ausarbeitung des Studienprojektes anerkannt.
Die Ergebnisse wurden während des Semesters im Kolloquium und in Studierendengruppen präsentiert und diskutiert.