Beim Lernen neuer Sprachen nutzen wir immer auch bereits bekannte Sprachen. So ist es nicht verwunderlich, dass seit einiger Zeit auch didaktische Theorien vermehrt Ansätze zur Integration von Mehrsprachigkeit in den Sprachunterricht aufgreifen. Im Fremdsprachenunterricht selbst ist allerdings
die aktive Nutzung erster und weiterer Sprachen eher die Ausnahme als die Regel.
Im Seminar wollen wir nach der Begriffsklärung zunächst einige psycholinguistischen Hintergründe von Mehrsprachigkeit und insbesondere die Nutzung bereits bekannter Sprachen beim Fremdspracherwerb beleuchten.
Um Mutter- und weitere Fremdsprachen der Lernenden in den Unterricht einbeziehen können, benötigen Lehrende ein grundsätzliches Wissen über Strukturen von Sprachen der Welt. Deshalb werden wir uns im zweiten größeren Block mit diesen Strukturen beschäftigen selbst Sprachvergleiche durchführen.
Anschließend werden wir didaktische Ansätze und Ideen kennenlernen, um die Mehrsprachigkeit von Lernern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht zu berücksichtigen.
Profilmodulveranstaltung - die Basismodule sollten bereits besucht sein.
Einen deutschsprachigen Einstiegsartikel ins Thema bietet: Lüdi, Georges (1996): Mehrsprachigkeit. In: HSK Kontaktlinguistik. Tübingen: Narr, 233-245
Wer neugierig wird und schon vorher lesen will: Sehr gut ist das Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. U.a. daraus werden wir im Seminar einige Artikel lesen und diskutieren.
Auer, Peter; Wei, Li (2007): Handbook of Multilingulism and Multilingual Communication. Berlin u.a.: de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10:00-12:00 | C01-252 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-SKV | 3/7 |