Die traditionelle Dichotomie von Schullektüre und Freizeitlektüre betrifft insbesondere Lyrik - sie spielt im Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen außerhalb der Schule eine bestenfalls untergeordnete Rolle. Umso unerlässlicher ist es, möglichst früh an die Lektüre von Gedichten heranzuführen. In diesem Kurs wird es darum gehen, diesbezüglich auszuloten, welche literaturdidaktischen Potenziale Kinderlyrik bieten kann.
Es werden keine besonderen Voraussetzungen - außer Lernmotivation - erwartet.
Die Arbeitsmaterialien werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Regelmäßige Anwesenheit sowie regelmäßige und verantwortliche Übernahme von vor- und nachbereitenden Arbeitsaufträgen (z. B. Kurzreferate, Arbeitsblätter ö.ä.). Genauere Informationen werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.