230060 « Voyages au lac Onéda » Erzählungen und Erscheinungen am Oneida-See (S) (WiSe 2022/2023)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Der Oneida-See liegt im amerikanischen Bundesstaat New York. Die Geschichte einer französischen Familie, die vor der Revolution auf eine dortige Insel geflohen war, inspirierte die Schriftstellerin Sophie von La Roche zu ihrem zweibändigen Roman Erscheinungen am See Oneida (1798). Erzählungen von Inseln als Gegenentwurf zur Gesellschaft wie in Bernardin de Saint-Pierres Paul et Virginie (1788) sowie der Flucht und Suche nach Exil in Amerika etwa in François-René Chateaubriands René (1802) sind in der französischen Reiseliteratur der damaligen Zeit allgegenwärtig. Dazu trugen auch populäre Adaptionen wie Joachim Heinrich Campes Jugendbuch Voyage d’un Allemand au Lac Onéida (1803) bei, die schwierige literarische Stoffe (z.B. Robinson Crusoe) gleichermaßen unterhaltsam wie belehrend aufbereiteten. Auf diese Weise lernte auch Alexis de Tocqueville früh das Schicksal der De Wattins kennen. Während seiner gemeinsam mit Gustave de Beaumont unternommenen Amerikareise besuchten beide die sogenannte „Frenchman’s Island“ im Oneida-See, wie sich aus Tagebüchern, Notizen und Briefen entnehmen lässt. Tocqueville legt seine Reisebeschreibung auch in seinem wohl berühmtesten Werk De la démocratie en Amérique (1835/40) dar. Nach seinem Tod erscheint eine kurze Skizze unter dem Titel Course au lac Oneida (1862). Auch in Gustave de Beaumonts Marie ou l’esclavage aux États-Unis (1835) gibt es eine entsprechende Episode am Oneida-See.
Das Seminar lädt ein zur literarisch-imaginären Reise an den Oneida-See und seiner Insel. Entlang der oben genannten Texte schauen wir uns dazu auszugsweise die unterschiedlichen Bearbeitungen des Themas an. Dazu gehören die vielen Dimensionen dieser Insel-Narrative, z.B. die ästhetischen (das Sublime, die Insel als Paradies und Garten Eden), zeitpolitischen (Revolution, Île de France, Exil und Flucht) sowie kolonialen (Insel als Miniatur Amerikas, Kontakt mit Irokesen, Vertreibung der Six Nations).

Requirements for participation, required level

Primärtexte bzw. Auszüge werden im französischen bzw. deutschen Original angeboten.

Bibliography

Die notwendige Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt.

Zur Einführung:
Dietrick, Linda. “Schwimme mit mir hinüber zu den Hütten unserer Nachbarn”: Colonial Islands in Sophie Von La Roche’s Erscheinungen Am See Oneida (1798) and Jacques-Henri Bernardin de Saint-Pierre’s Paul et Virginie (1788).” Sophie Discovers Amerika: German-Speaking Women Write the New World, edited by Michelle Stott James and Robert B. McFarland, Boydell & Brewer, 2014, pp. 16-29.

Doran, Eva. “Two Men in a Forest: Chateaubriand, Tocqueville and the American Wilderness.” French Literature, no. 103, 1976, pp. 44-61.

Grudzińska-Gross, Irena. The Scar of Revolution: Custine, Tocqueville, and the Romantic Imagination. University of California Press, 1991.

Lange, Victor. “Visitors to Lake Oneida: An Account of the Background of Sophie von La Roche's Novel Erscheinungen Am See Oneida.” Symposium: A Quarterly Journal in Modern Literatures, vol. 2, no. 1, 1948, pp. 48-78.

Nolla, Eduardo. Democracy in America. By Alexis de Tocqueville. Liberty Fund Inc., 2012, pp. 461.

Pierson, George Wilson. Tocqueville in America. Johns Hopkins Univ. Press, 1997, pp. 189-205.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Intertextualität und Übersetzung Study requirement
Student information
Komparatistik Study requirement
Student information
Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Autor/innen - Werke - Gattungen Study requirement
Student information
Literatur im kulturellen Kontext Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Autor/innen – Werke – Gattungen Study requirement
Student information
Literatur im kulturhistorischen Kontext Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2022_230060@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_351957321@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 2, 2022 
Last update times:
Friday, December 2, 2022 
Last update rooms:
Friday, December 2, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=351957321
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
351957321