In diesem Seminar wird das Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle beleuchtet, das insbesondere im Kontext behördlicher Beratung zum Tragen kommt. Die von den Lehrenden angeleitete methodisch strukturierte und reflexive Auseinandersetzung mit der Thematik dient der Entwicklung analytischer Kompetenzen im Sinne des forschenden Lernens. Hierzu werden wir uns zunächst thematisch mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse auseinandersetzen, um anschließend aufgrund beratungswissenschaftlich relevanter Perspektiven Kategorien bilden zu können. Insbesondere soll hierbei berücksichtigt werden, wie der Kontakt zwischen Mitarbeitenden in Behörden und Adressat*innen zustande kommt und welche Einflüsse behördliche Strukturen auf das Arbeitsbündnis nehmen können.
Besuche von Akteur*innen aus der behördlichen Praxis ermöglichen anschließend den Einsatz und das Einüben der Forschungsmethode sowie die Einbettung und Analyse in theoretische Bezüge. Mithilfe der Inhaltsanalyse als qualitative Forschungsmethode kann auf diese Weise erschlossen werden, welche Herausforderungen und spezifischen Merkmale sich im Kontext behördlicher Beratungsformate bestimmen lassen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | T2-141 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 / 5/22/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: