Das Seminar führt in die Grundlagen des Bildungs- und Kulturmanagements ein. Es zielt darauf, eine Orientierung zu bieten, welche Kompetenzen für die Führung bzw. verantwortliche mitarbeit in Bildungs- bzw. Kultureinrichtungen erforderlich sind.
Thematisch werden folgende Aspekte im Mittelpunkt des Seminars stehen:
Bildungs- und Kulturbegriffe; Managementkonzepte; institutionelle Grundlagen von Bildungs-einrichtungen und Kulturbetrieben; rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen; Schlüssel-kompetenzen im Bildungs- und Kulturmanagement; Akteure und Netzwerke; Praxisbeispiele und Projekte; theoretische Rahmung und Architektur von Bildungs- und Kulturprogrammen.
Von den Studierenden wird erwartet, dass Eigenbeiträge insbesondere im Bereich der Ausarbei-tung von Praxisbeispielen und Projekten im Seminar mit einer entsprechenden schriftlichen Do-kumentation erbracht werden.
Griese, Christiane, Marburger, Helga (2012): Bildungsmanagement. München
Heinrichs, Werner (2012): Kulturmanagement. Darmstadt. 3. Auflage
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
|
Student information | |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information | |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1; BE 6.2; BE 9.1; BE 9.2; BE 10.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2; BPS.H | scheinfähig |