289503 Videos im Physikunterricht - vom Telekolleg bis Hypervideo (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Digitale Medien spielen nicht erst seit den pandemiebedingten Schulschließungen eine immer wichtigere Rolle im Unterricht. Insbesondere das Medium Video unterlag in den letzten Jahren einem steten Wandel. Ausgehend vom traditionellen Lehrvideo hat sich dieses Medium in verschiedene Arten, wie Erklärvideos, Experimentiervideos oder Hypervideos, weiter-entwickelt. Im Seminar werden die verschiedenen Videoarten klassifiziert, Prinzipien der Videogestaltung erarbeitet, sowie Möglichkeiten der didaktischen Einbindung in den Physikunterricht diskutiert. Dabei finden sowohl Phasen der Informationsvermittlung als auch praktische Arbeitsphasen statt.
Wichtig: Neben dem wöchentlichen Seminar werden die Inhalte zu den Experimentiervideos vertiefend in Blockveranstaltungen (im Rahmen von LK-Fortbildungen gemeinsam mit Lehrkräften) behandelt, Teilnehmer*innen müssen sich die Termine freihalten.

Termine:
Do. 11.04., 18.04., 25.04., 02.05. & 09.05.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Seminarsitzungen

Block 1 (15.05.24, 8h, Raum tba): Inhaltliche Einführung in die Experimentiervideos und Produktion eigener Experimentiervideos
Block 2 (12.06.24, 4h, Raum, tba): Gestaltung interaktiver Videos
Block 3 (03.07.24, 4h, D01-271): Erprobung mit einer Schulklasse im Schülerlabor und Reflexion
18.07.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Präsentation der Studienleistung
Studienleistung: Aktive Teilnahme und Produktion eines (interaktiven) Experimentiervideos (inkl. Begleitmaterial), Präsentation des Videos im Seminar

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 D01-271 08.04.-19.07.2024 siehe Kommentar

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Fachdidaktisches Wahlpflichtfach Study requirement
Student information
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik Study requirement
Student information
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 0
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_289503@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_450935385@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 15, 2023 
Last update times:
Thursday, December 21, 2023 
Last update rooms:
Thursday, December 21, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Physics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450935385
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
450935385