In der Naturkatastrophe wird die Kultur durch die Natur, die sie zu zähmen suchte, bedroht. Flammen zerstören die Mauern der Stadt, Erdbeben lassen Häuser und Weltbilder, Fluten fressen Deiche und Städte auf. Im Seminar werden wir über lyrische, dramatische und prosaische Texte sprechen, die sich mit Naturkatastrophen befassen und ihre literatur- und kulturhistorischen Deutungssysteme befragen.
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Texten, die sich um die Themenbereiche Flut, Vulkanausbruch und Erdbeben drehen. Neben kürzeren literarischen und auch theoretischen Texten werden wir folgende Primärlektüre besprechen:
Theodor Storm: Der Schimmelreiter (1888)
Marcel Beyer: Wasserstandsbericht (2003)
Voltaire Poème sur le désastre de Lisbonne (1756)
Rousseu: Lettre à Voltaire (1756)
Heinrich von Kleist: Das Erdbeben von Chili (1807)
Walter Benjamin: Erdbeben von Lissabon
Walter Benjamin: Der Untergang von Herculanum und Pompeji
Arno Schmidt: Krakatau (1972)
Timo Feldhaus: Mary Shelleys Zimmer (2022)
Max Frisch: Der Mensch im Holozän (1979)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Study requirement
|
Student information |
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | ||
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: