Im Seminar bekommen Sie Raum und Unterstützung, um die folgenden Fähigkeiten zu entwickeln:
für die Grundschule geeignete Datenerhebungen durchführen und fachdidaktisch analysieren, unterschiedliche Diagrammtypen herstellen und begründet einschätzen, Niveaus der Diagramminterpretation unterscheiden und für die Entwicklung differenzierender Aufgaben nutzen, Kombinatorikaufgaben fachlich sortieren und anhand von unterschiedlichen Darstellungen lösen, mehrere Wahrscheinlichkeitsbegriffe unterscheiden und in Aufgaben erkennen, (Fehl-)Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeit beschreiben und zur Analyse von Schülerdokumenten nutzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 8:30-10:00 | V2-213 | 09.10.2017-02.02.2018
not on: 11/1/17 / 12/27/17 / 1/3/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS2 Vertiefung Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Pflicht | 3. 4. | 3 | benotet gemeinsam mit "Größen u. Messen" als Ersatz für "Didaktik des Sachrechnens" |