237252 Romanlektüre im Unterricht (geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstium Deutsch 'Fachliche Sprach-/Textkompetenz und Moderation'") (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Sogenannte Ganzschriften stellen für den Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Wie für das Drama, so gilt auch für den Roman, dass die Texte nicht Seite für Seite im close reading behandelt werden können, gleichwohl aber in Gänze interpretiert werden müssen. Das bedeutet, dass der Lehrkraft die Aufgabe zukommt, für das Verständnis des Ganzen wesentliche Stellen auszuwählen. Welche das sind und wie man sie erkennt, wird eine der Fragen sein, mit denen wir uns befassen. Neben der Deutung von literarischen Bildern und der Untersuchung von Handlungsverläufen wird die Verwendung erzähltheoretischer Analysen für die Interpretation ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sein. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Reihe von Kategorien und Begriffen zu erarbeiten, mit denen im Schulunterricht ab der Mittelstufe gearbeitet werden kann.
Bitte schaffen Sie sich die unten genannte Ausgabe von 'Irrungen, Wirrungen' vor Semesterbeginn an, damit wir am ersten Tag des Blocks mit der Arbeit beginnen können.
Bis zu Semesterbeginn werde ich mindestens einen weiteren Roman angeben, den wir im Seminar besprechen werden.

Bibliography

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen, kommentiert von H. Nobis, Suhrkamp, ISBN: 978-3-518-18881-1 (6,00 Euro)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-19 D2-136 08.11.2013
one-time Sa 10-17 L3-108 09.11.2013
one-time So 10-17 D2-136 10.11.2013
one-time Sa 10-17 A0-150 30.11.2013

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul III   2 aktive Teilnahme  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Lektüre der Texte
Prüfungsleistung: Hausarbeit

No eLearning offering available
Registered number: 40
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2013_237252@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_40144500@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, September 30, 2013 
Last update rooms:
Monday, September 30, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40144500
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
40144500