Denkmäler können eine (intendierte) nationale Bedeutung haben, bei gleichzeitigem lokal-regionalen Bezug, wie etwa beim Hermannsdenkmal (Detmold) oder beim Friedrich II-Denkmal (Berlin). Beide sind "Erinnerungsorte" der Deutschen (vgl. die beiden Aufsätze im Lernraum aus den Deutschen Erinnerungsorten von 2001 und aus dem Unterrichtsmaterial "Erinnerungsorte" von 2007).
In diesem Projektseminar werden die Verbindungen von kollektivem und kommunalem Gedächtnis am Beispiel von öffentlich wahrnehmbaren Skulpturen/Denkmälern/Mahnmalen/Ehrenmalen in Bielefeld untersucht, im Lernraum finden Sie ein paar Beispiele aus dem Stadtraum Bielefeld (Fotos aus Vogelsang 2011)- was sagen Ihnen die abgebildeten Denkmäler?
In Bielefeld gibt es eine Großzahl von Denkmälern, die Untersuchungsanlässe bieten: Unter Zwang auf dem Johannisberg, das Mahnmal vor dem Hauptbahnhof, 117 Stolpersteine (www.stolpersteine-bielefeld.de), Männerköpfe an den Rochdale Barracks (aus Kühne 2007, s. Lernort), Kriegerdenkmäler in der Stadt, aber auch in ländlichen Gemeinden ...
An ihnen lässt sich hervorragend Landeskunde als Geschichte im Gegenwärtigen (vgl. ABCD-Thesen 1990) zeigen; nach Erarbeitung konzeptioneller Grundlagen (Gedächtnis, Denkmal) erarbeiten die Teilnehmerinnen Projektpräsentationen zur Geschichte, zur heutigen Präsenz und - wenn gewünscht - zu DaZ- bzw. DaF-vermittlungsbezogenen Fragestellungen.
Wir treffen uns das nächste Mal am 4. November im Seminarraum.
Aufgabe 28. Oktober: Mehrere der in Vogelsang (2015 - im Semesterapparat)
vorgestellten politisch-historischen (!) Denkmäler - und vielleicht
einige "Stolpersteine" oder Kriegerdenkmäler in der ländlichen Umgebung
von Bielefeld - in der Stadt aufsuchen und ihre Lage / Wirkung erkunden, Fotos machen.
Die Einführung in die Kulturwissenschaften (M3) wird vorausgesetzt.
Kühne, Hans-Jörg (2007): "Böse Orte". Unbeachtete Mahnmale des Nationalsozialismus in Bielefeld. In: Ravensberger Blätter 2, 17-36
Vogelsang, Reinhard (2011): Stadtzeichen. Skulpturen, Denkmäler und Brunnen in Bielefeld. Eine Dokumentation. Bielefeld: Verlag für Druckgrafik Hans Gieselmann
Kruse, Kai; Kruse, Wolfgang (1994): Kriegerdenkmäler in Bielefeld. In: Koselleck, Reinhart; Jeismann, Michael (Hrsg.): Der politische Totenkult. Kriegerdenkmäler in der Moderne. München: Fink, 91-128
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Lektüre relevanter Literatur und Einbringen in das Seminar, Recherche im Stadtarchiv Bielefeld resp. Historischen Museum, Interviews mit Passanten vor Ort.