Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Wissenschaftssprache Deutsch und Einblicke in die Berufssprache Deutsch.
Die Wissenschaftssprache Deutsch und ihr gegenwärtiger Status, ihre Charakteristika (Lexik, Syntax, Text) und die durch Studierende vertretenen einzelnen wissenschaftlichen Fachsprachen werden im Seminar behandelt.
Die Berufssprache DaF/DaZ wird anhand von Lehrwerken, die sowohl für beruflich differenzierte Kontexte (z.B. Deutsch im Krankenhaus, Zimmer frei, Marktchance Wirtschaftsdeutsch) als auch für berufsfeldübergreifende Handlungsfelder (z.B. Dialog Beruf, Arbeitssprache Deutsch) konzipiert sind, betrachtet. Auffällig ist die große Anzahl regionaler Lehrwerke für das Berufsfeld "Tourismus", diese werden ebenfalls Gegenstand des Seminars sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | U2-113 | 07.04.-18.07.2008
not on: 5/1/08 / 5/22/08 |
|
one-time | Di | 14-16 | S2-137 | 03.06.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.3 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H7 | Pflicht | HS |