Das Seminar bietet eine Auseinandersetzung mit der sog. "Alltäglichen Wissenschaftssprache" Deutsch, die Studierende rezeptiv wie auch produktiv beherrschen müssen: Textsorten wie z.B. Hausarbeiten, Referate, Vorträge und deren grundlegende wissenschaftliche Handlungen (wie Referieren, Kritisieren, Zitieren) und ihre Versprachlichungen.
Im zweiten Schwerpunkt werden Sie nach Beschäftigung mit Sekundärliteratur zur Fachtextsorte Rezension und der gründlichen Analyse vorliegender DaF-Rezensionen eigene, kurze Rezensionen schreiben.
Fandrych, Christian; Graefen, Gabriele: Wissenschafts- und Studiensprache Deutsch. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Berlin; New York: de Gruyter, 509-517
Graefen, Gabriele; Moll, Melanie: Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt/M.: Lang 2011
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | T2-226 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/9/13 / 5/30/13 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.3 | 3 |
Alltägliche Wissenschaftssprache: Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben (z.B. Verfassen kurzer Subtexte: Exposé, Zitateinbettung, Formulierungsvarianten) im ersten Teil; kontinuierliches Führen eines Wortschatz-Heftes.
Textsorte Rezension: Kurzpräsentation (10–15’) von Autor-Positionen bzw. Textanalysen im zweiten Teil.