Das Seminar vermittelt einen Überblick über die Wissenschaftssprache Deutsch (wissenschaftliche Fachsprachen) und eine intensive Auseinandersetzung mit der sog. "Alltäglichen Wissenschaftssprache" Deutsch.
Nach Analyse des Vorkommens von Fachsprache im Alltag (Bsp. Packungsbeilagen von Medikamenten, Verwaltungssprache, Musikkritik in Zeitungen) werden im ersten Teil linguistische Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch (Lexik, Syntax, Text) und die durch Studierende vertretenen einzelnen wissenschaftlichen Fachsprachen im Seminar behandelt. Nach kurzem Überblick über den weltweiten Status des Deutschen (als Wissenschaftssprache) bildet die alltägliche Wissenschaftssprache, die Studierende rezeptiv wie auch produktiv beherrschen müssen, einen zweiten Schwerpunkt (vgl. Fandrych/Graefen 2010; Graefen/Moll 2011).
Kenntnisse des 'Grundkurses Linguistik' werden vorausgesetzt.
Fandrych, Christian; Graefen, Gabriele (2010): Wissenschafts- und Studiensprache Deutsch. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Berlin; New York: de Gruyter, 509-517
Graefen, Gabriele; Moll, Melanie (2011): Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen –schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt/M.: Lang
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | C01-204 | 08.10.2012-01.02.2013 | |
one-time | Fr | 8-10 | C01-252 | 18.01.2013 | |
one-time | Fr | 8-10 | C6-241 | 18.01.2013 | |
one-time | Fr | 14-16 | C01-226 | 25.01.2013 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Friday, April 12, 2013 | 12-16 | H12 |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.3 | 3/5/7 |
Individuelle Mitarbeit: Ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen Hausaufgaben (z.B. Verfassen kurzer Subtexte: Exposé, Zitateinbettung, Formulierungsvarianten); kontinuierliches Führen eines Wortschatz-Heftes zur Wissenschaftssprache.