Dieses Seminar wird (wie alle DaF-/DaZ-Veranstaltungen) ausschließlich in Präsenz stattfinden: dies gilt für jede Sitzung und auch für alle Teilnehmerinnen.
Phraseme (Feste Wortverbindungen) machen einen Großteil des Wortschatzes aus: von Guten Appetit über Ein Vertrag ist ein Vertrag bis zu Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
den Guttenberg machen
sich einer Beratung unterziehen*
harsche Kritik
ins Fettnäpfchen treten
Auch Kurt Krohns Karriere als Hochschullehrer für Anglistische Linguistik wurde ihm nicht ins Studienbuch gelegt.
Wenn Sie bei diesen Phrasemen Bahnhof verstehen, sollten Sie am Seminar teilnehmen. Seminarinhalte sind Grundbegriffe der Phraseologie, verschiedene Phrasem-Typen, textsortenbezogene Recherchen beispielsweise zur Verwendung von Sprichwörtern in Pressetexten, zur Häufigkeit bestimmter Phraseme in der Politik-Berichterstattung, zum Einsatz von Phrasemen in den Micky Maus-Heften in der Eindeutschung von Erika Fuchs. Ziel ist also eher ein Überblickswissen.
Bei Interesse werden Aspekte der Phrasemdidaktik thematisiert, verbunden mit einem Blick auf Lehr- und Lernmaterialien und Wörterbücher.
Die Einführung in die Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Basistexte
Burger, Harald (2015): Phraseologie. Eine Einführung am Beispiel des Deutschen. 5. Auflage. Berlin: Schmidt
Donalies, Elke (2009): Basiswissen Deutsche Phraseologie. Tübingen: Francke [Ebook]
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | U2-139 | 11.-29.10.2021 | |
weekly | Fr | 10-12 | C01-264 | 05.11.2021-04.02.2022
not on: 12/24/21 / 12/31/21 / 1/7/22 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
ALLE Vor- und nachbereitende Aufgaben, Korpus-Recherchen;
INDIVIDUELL Kurzpräsentation (ca. 15’) mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe.