Sprache verändert sich, es gibt „langfristige[n] Reorganisationstrends“ (Eichinger 2018) im Bereich des grammatischen Systems sowie einen starken, eher kurzfristigen Ausbau des Wortschatzes, der den kontinuierlichen Bedarf an Bezeichnung und Modifizierung (Nomination) widerspiegelt.
Generell zu beobachten sind zunehmende Einflüsse des Gesprochenen auf die Schriftsprache sowie Unsicherheiten nach der sog. „Rechtschreibreform“ (1996), weiter ein zunehmender Gebrauch des Vorfeldkommas, Veränderungen bei Verben (Bspe. Verbzweitstellung, starke-schwache, Imperativ, Genitiv, Tempus Bsp. Doppelplusquamperfekt), bei Substantiven (Ersetzung des postnominalen Genitivattributs durch von-Phrase), bei der Deklination der Farbadjektive, beim Partikelgebrauch (Bsp. „eh“), häufiger Gebrauch des Durchkopplungsbindestrichs, sprachspielerische (?) Verwendung diskontinuierlicher Komposita und wortinterner Majuskel.
Im Seminar sollen – nach Betrachtung oben genannter syntaktisch-morphologischer Phänomene – fünf wichtige Prozesse der Erweiterung des Wortschatzes behandelt werden: Wortschöpfung, Bedeutungswandel, Entlehnung (Anglizismen), Phraseologisierung und - mit einem deutlichen Schwerpunkt - Wortbildung.
Mögliche Themen der Wortschatzerweiterung sind: Neologismen – Okkasionalismen, Wortbildung (Komposition, Fugenelement, Zusammenrückung, Phrasenkomposition, Kontamination, Derivation [Präfigierung, Suffigierung], Affixoid, Konfix, Kurzwort), Entlehnungen (Fremdwort, Lehnwort; Anglizismen und ihre Integration ins Deutsche), Phraseologisierung, Bedeutungswandel, Historismen und Archaismen, Volksetymologien, nationale Varietäten (Austriazismen, Helvetismen) sowie Gender und Wortschatzerweiterung.
Solide linguistische Grundkenntnisse, Interesse an deskriptiven (und normativen) Fragestellungen.
Eichinger, Ludwig M. (2018): Entwicklungen im Deutschen. In: Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprachwandel. Heidelberg: Winter, 9-28.
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit – abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen – möglich), Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung.