230324 Entwicklungen in der deutschen Sprache - Morphosyntax und Lexik (S) (SoSe 2020)

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Sprache verändert sich, es gibt „langfristige[n] Reorganisationstrends“ (Eichinger 2018) im Bereich des grammatischen Systems sowie einen starken, eher kurzfristigen Ausbau des Wortschatzes, der den kontinuierlichen Bedarf an Bezeichnung und Modifizierung (Nomination) widerspiegelt.
Generell zu beobachten sind zunehmende Einflüsse des Gesprochenen auf die Schriftsprache sowie Unsicherheiten nach der sog. „Rechtschreibreform“ (1996), weiter ein zunehmender Gebrauch des Vorfeldkommas, Veränderungen bei Verben (Bspe. Verbzweitstellung, starke-schwache, Imperativ, Genitiv, Tempus Bsp. Doppelplusquamperfekt), bei Substantiven (Ersetzung des postnominalen Genitivattributs durch von-Phrase), bei der Deklination der Farbadjektive, beim Partikelgebrauch (Bsp. „eh“), häufiger Gebrauch des Durchkopplungsbindestrichs, sprachspielerische (?) Verwendung diskontinuierlicher Komposita und wortinterner Majuskel.
Im Seminar sollen – nach Betrachtung oben genannter syntaktisch-morphologischer Phänomene – fünf wichtige Prozesse der Erweiterung des Wortschatzes behandelt werden: Wortschöpfung, Bedeutungswandel, Entlehnung (Anglizismen), Phraseologisierung und - mit einem deutlichen Schwerpunkt - Wortbildung.
Mögliche Themen der Wortschatzerweiterung sind: Neologismen – Okkasionalismen, Wortbildung (Komposition, Fugenelement, Zusammenrückung, Phrasenkomposition, Kontamination, Derivation [Präfigierung, Suffigierung], Affixoid, Konfix, Kurzwort), Entlehnungen (Fremdwort, Lehnwort; Anglizismen und ihre Integration ins Deutsche), Phraseologisierung, Bedeutungswandel, Historismen und Archaismen, Volksetymologien, nationale Varietäten (Austriazismen, Helvetismen) sowie Gender und Wortschatzerweiterung.

Requirements for participation, required level

Solide linguistische Grundkenntnisse, Interesse an deskriptiven (und normativen) Fragestellungen.

Bibliography

Eichinger, Ludwig M. (2018): Entwicklungen im Deutschen. In: Moraldo, Sandro M. (Hrsg.): Sprachwandel. Heidelberg: Winter, 9-28.

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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
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Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation (auch als Gruppenarbeit – abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen – möglich), Verfassen kürzerer Texte zu Themen der Veranstaltung.

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Wednesday, January 22, 2020 
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Wednesday, January 22, 2020 
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Wednesday, January 22, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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