In diesem Seminar soll Grundwissen zu Gesellschaft, Politik und Wirtschaft der Bundesrepublik angesprochen werden, dies inklusive raumbezogenen Aspekten (Sozial-Geographie und physische Geographie). Über ein solches Wissen müssen DaF-Lehrkräfte verfügen, um Lehrwerke einschätzen zu können und im Unterricht agieren zu können.
Hradil (2012) wird ein Themengeber sein: Bevölkerung, Migration, Familie, Soziale Ungleichheit, Siedlungsstruktur, Zivilgesellschaft etc. werden bei ihm kurz eingeführt.
Neben Deutschland – und seinen Regionen – als Touristenziel können ebenso spezifische Erinnerungsorte des kollektiven deutschen Gedächtnisses (Bsp. Deutscher Wald) behandelt werden.
Eine dreitägige Exkursion (Hansestadt Lübeck mit dem neuen Europäischen Hanse-Museum von 2015, UNESCO-Weltkulturerbe, Willy Brandt, Günter Grass, Marzipan) könnte - Teilnahme ist nicht obligatorisch - Bestandteil des Seminars sein. Ein Zuschuss des Faches DaF (Fahrtkosten, Eintritte, Führungen) wird beantragt werden.
Die Einführung in die Kulturwissenschaften (M3) wird vorausgesetzt.
Hradil, Stefan (Hrsg.) (2012): Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Glaser, Rüdiger; Gebhardt, Hans; Schenk, Winfried (2007): Geographie Deutschlands.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Individuelle Mitarbeit: Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe, einzelne Aufgaben.