Das Seminar soll auf das forschende Lernen im Praxissemester vorbereiten und einen reflexiven Blick auf Deutschunterricht ermöglichen. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit verschiedenen Forschungsdesigns mit konkretem Bezug zu sprachdidaktischen Aspekten des Deutschunterrichts. So sollen die Studierenden an die Konzeption eines eigenen Studienprojekts herangeführt werden. Darüber hinaus werden Aspekte der Unterrichtsplanung in den Blick genommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: