Warum entwickeln sich im Zuge der Frühen Neuzeit so stark spezifizierte Themenfelder im Medium Tafelbild, dass von Gattungen, die nach jeweils eigenen Gesetzmäßigkeiten funktionieren, gesprochen werden kann? Ist diese Entwicklung durch die Kunsttheorie begründet oder steht mit Wolfgang Kemp „am Anfang des Gattungsgeschehens die Aufteilung der Welt [des Menschen] in bildförmige Themen“, so dass „[d]ie Gattungen [...] das menschliche Verhältnis zur Geschichte (Historienbild), zum praktischen, alltäglichen Leben (Genre), zur Natur (Landschaft), zu sich als Individuum (Porträt), zur Objektwelt (Stilleben)“ behandeln? Diesen Fragen folgend vermittelt das Seminar einen Überblick über die Gattungen der Malerei, ihre Spezifika sowie ihre (kunst-)historische Ausdifferenzierung in der Folge der Entstehung des Mediums Tafelbild. Forschungspositionen werden diskutiert und in exemplarischen Analysen einzelner Werke unter Berücksichtigung historischer kunsttheoretischer Quellen praktisch auf den Prüfstand gestellt.
Bauch, Kurt, Anfänge der neuzeitlichen Kunst, in: ders., Studien zur Kunstgeschichte, Berlin 1967, S. 63-78.
Kemp, Wolfgang, Ganze Teile. Zum kunsthistorischen Gattungsbegriff, in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 76, 2002, S. 294-299.
Gottfried Boehm, Gattung und Gattungen im historischen Prozess, in: Siegfried Mauser (Hg.): Theorie der Gattungen, Laaber 2005, S. 40–46.
Gaethgens, Thomas W. (Hg.), Historienmalerei (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 1), Berlin 1996.
Baader, Hannah, Rudolf Preimesberger und Nicola Suthor, Porträt (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 2), Berlin 1999.
Busch, Werner (Hg.), Landschaftsmalerei (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 3), Berlin 1997.
Gaethgens, Barbara (Hg.), Genremalerei (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 4), Berlin 2002.
König, Eberhardt (Hg.), Stillleben (Geschichte der klassischen Bildgattungen in Quellentexten und Kommentaren, Bd. 5), Berlin 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | C01-226 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 11/5/19 / 11/12/19 / 11/19/19 / 11/26/19 / 12/3/19 / 12/10/19 / 12/17/19 / 12/24/19 / 12/31/19 / 1/7/20 / 1/14/20 / 1/21/20 / 1/28/20 |
|
one-time | Di | 17:00-18:00 | V2-105/115 | 22.10.2019 | |
block | Block | 9-17 | V2-105/115 | 22.-24.10.2019 | |
one-time | Do | 9-17 | V2-135 | 24.10.2019 | |
one-time | Di | 13-14 | T2-227 | 29.10.2019 | |
one-time | Di | 16-18 | C01-220 | 29.10.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.8 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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