Orientierend an der Monographie von Jan Weisser wird die Konstruktion von "Behinderung" in den sonderpädagogischen Diskursen nachvollzogen und unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Die Frage nach der Generierung von Wissen in der sonderpädagogischen Disziplin wird querliegend mitgedacht und bearbeitet. Das Anliegen dieser LV ist es Raum zu schaffen zur kritischen Reflexion von Theorien und Erklärungsmodellen in der (Sonder-)Pädagogik - hier am Beispiel des Konstrukts der "Behinderung"
Jan Weisser: Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Bielefeld, 2005 (Die Literatur wird als PDF in Absprache mit dem Autoren zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Mi | 14-16 | C01-249 | 04.04.-11.07.2012 | |
every two weeks | Mi | 14-16 | S0-115 | 11.04.-11.07.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Als Voraussetzung zur Vergabe der Aktiven Teilnahme gelten die Teilnahme an den Diskursen im Plenum, das Erstellen des fachgerechten Exzerptes eines Buchabschnittes der Monographie von Jan Weisser (s.u.) sowie eine eigene Forschungsaufgabe, die in der Gruppe bearbeitet werden kann. Die Aufgaben werden als Arbeitszeit im Rahmen der 3 LP berücksichtigt! Bei Nichtteilnahme an den Diskursen werden alternativ Aufgaben vergeben.