250130 Die Konstruktion von "Behinderung" in der Sonderpädagogik (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Orientierend an der Monographie von Jan Weisser wird die Konstruktion von "Behinderung" in den sonderpädagogischen Diskursen nachvollzogen und unter verschiedenen Aspekten diskutiert. Die Frage nach der Generierung von Wissen in der sonderpädagogischen Disziplin wird querliegend mitgedacht und bearbeitet. Das Anliegen dieser LV ist es Raum zu schaffen zur kritischen Reflexion von Theorien und Erklärungsmodellen in der (Sonder-)Pädagogik - hier am Beispiel des Konstrukts der "Behinderung"

Literaturangaben

Jan Weisser: Behinderung, Ungleichheit und Bildung. Bielefeld, 2005 (Die Literatur wird als PDF in Absprache mit dem Autoren zur Verfügung gestellt.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.5.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.5.1.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.1.1   3 aktive Teilnahme  

Als Voraussetzung zur Vergabe der Aktiven Teilnahme gelten die Teilnahme an den Diskursen im Plenum, das Erstellen des fachgerechten Exzerptes eines Buchabschnittes der Monographie von Jan Weisser (s.u.) sowie eine eigene Forschungsaufgabe, die in der Gruppe bearbeitet werden kann. Die Aufgaben werden als Arbeitszeit im Rahmen der 3 LP berücksichtigt! Bei Nichtteilnahme an den Diskursen werden alternativ Aufgaben vergeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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