Ausgehend von dem Lebenslagenkonzept werden wir uns in dieser LV mit verschiedenen Aspekten zu der Konstruktion "benachteiligte Lebenslage" beschäftigen. Ob Armut, chronische Krankheit oder "Behinderung" - mit Hilfe von Fallbeipielen werden u.a.diese Aspekte im Hinblick auf ihre Konstruktion, den gesellschaftlichen Umgang damit analysiert und mit dem Fokus auf das Bildungssystem kritisch reflektiert.
Zulassung im Studiengang der Fakultät Erziehungswissenschaft. Nicht geöffnet für die Linguisten! Die Teilnahme in der ersten Sitzung ist verbindlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | 12.04.-12.07.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 12.4. ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung. Die regelmäßige persönliche Teilnahme an den Diskursen ist verbindlich, weil notwenig zur Förderung der Kompetenz der kritischen Analyse sowie der Selbstreflexion. Bei Nichtteilnahme an den Diskursen werden alternativ Aufgaben vergeben.
Verbindliche Leistungen für die Vergabe der Aktiven Teilnahme bestehen aus: Zwei Exzerpte zu Grundlagentexten, eine vertiefende forschungsbetonte Aufgabe zum Thema (Selbststudium, in der Kleingruppe möglich) sowie die dazugehörige Präsentation im Seminar. In der Organisation des Seminares werden diese Aufgabenformate, die als Übungen wissenschaftlichen Arbeitens verstanden und eingeführt werden, berücksichtigt.