250279 Normalisieren und Differenzieren in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Fokus des Seminars sind Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in der Geschichte der inklusiven und der Sonder-/Förderpädagogik. Einerseits betrachten wir historische Entwicklungen, andererseits nutzen wir differenz- und normalismustheoretische Perspektiven für die kritische Beschäftigung mit dem Seminarthema. Ziel ist es, gemeinsam eine reflexiv-diskursive Haltung einzuüben, sodass die Studierenden grundlegende Fragen aus Theorie und Geschichte des genannten Feldes selbstständig für u.a. professionsrelevante Situationen reflektieren und nutzbar machen können. Diskutiert und reflektiert werden unterschiedliche Formen der Praktiken des Normalisierens und Differenzierens in schulisch-unterrichtlichen Settings i.S.v. u.a. institutionell geregelten Entscheidungsmechanismen über Varianten der Beschulung von Kindern sowie Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrkräften. Dabei geraten sich wiederholende Muster – sowie die Verschiebung – von schulisch-unterrichtlichen Klassifikationspraktiken in den Blick. Differenztheoretisch untersuchen wir das Zusammenspiel vielfacher Differenzlinien wie z.B. Behinderung, Beeinträchtigung, Alter, Leistung sowie Geschlecht, sexuelle Identität und Migrationsgeschichte. Die Studierenden lernen so nicht nur die Funktionen von Praktiken des Normalisierens und Differenzierens kennen, sondern auch ihre einschränkenden Effekte.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8-10   14.10.2025-03.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E2: Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik, der Heil- und Sonderpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2025_250279@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566256538@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
566256538