250251 Die Pädagogik der jüdischen Aufklärung (S) (WiSe 2025/2026)

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Im Seminar befassen wir uns zunächst mit der rechtlichen Situation und gesellschaftlichen Positionierung der jüdischen Bevölkerung im deutschen Sprach- und Kulturraum des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Ausgehend von einem kultur- und sozialgeschichtlichen Blick auf das Judentum jener Zeit steigen wir im zweiten Schritt anhand der Schriften von Moses Mendelssohn und Hartwig Wessely in eine vertiefte bildungstheoretische und ideengeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Denken der jüdischen Aufklärung (Haskalah) ein. Wir fragen dabei, wie jüdische Aufklärer (Maskilim) mit ihrem Bildungsverständnis zwischen Tradition und Modernisierung, zwischen Identität, Religiosität, Vernunft und Fortschrittsglauben zu vermitteln suchten und damit der Integration in das entstehende Bürgertum den Weg ebneten. Bildung wurde zu kulturellem Kapital, das sich für Anerkennung und Aufstieg einsetzen ließ. Vor dem Hintergrund der bildungstheoretischen Überlegungen beleuchten wir drittens in eigenen Recherchen die Institutionalisierung der modernisierten jüdischen Bildung und Erziehung, etwa im Kontext von Schulgründungen wie der Jüdischen Freischule Berlin. Wir kontrastieren diese sanften Schritte zur Verbürgerlichung mit dem Eifer eines Herz Hombergs, der seine aufklärerischen Reformideen in Galizien mit Zwang und behördlicher Gewalt durchzusetzen suchte. Abschließend gilt es erneut, das Streben der jüdischen Bevölkerung nach rechtlicher und sozialer Emanzipation im historischen Zusammenhang zu reflektieren. Im Seminar wird neben der Lektüre historischer und bildungsphilosophischer Texte auch die Beteiligung an der gemeinsamen und eigenständigen Recherche und Archivarbeit erwartet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 10-12   17.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E2: Bildungs- und Schultheorien Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 5
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250251@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_566183093@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 20, 2025 
Last update times:
Sunday, June 8, 2025 
Last update rooms:
Sunday, June 8, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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566183093