250224 Lebensweltorientierte Diagnostik und Beratung (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Bachelorstudium.

In diesem Seminar lernen Sie, wie diagnostische Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung eingesetzt werden, um Fallverstehen, Klärung von Beratungsanliegen und die Entwicklung passender Interventionen zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht der Ansatz der lebensweltorientierten Beratung nach Hans Thiersch, der sowohl die persönliche Lebenswelt als auch gesellschaftliche Bedingungen der Ratsuchenden berücksichtigt und eine wichtige Grundlage für professionelle Beratung bildet.

Inhalte des Seminars:

• Grundlagen und Bedeutung diagnostischer Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung
• Analyse individueller Lebenswelten und deren Einfluss auf Beratungsprozesse
• Zentrale Prinzipien und Entwicklung des lebensweltorientierten Beratungsansatzes nach Hans Thiersch
• Anwendung des Ansatzes auf konkrete Fallbeispiele aus verschiedenen Beratungskontexten
• Einübung und Reflexion lebensweltorientierter Methoden
• Berücksichtigung gesellschaftlicher und organisationaler Einflüsse auf Beratung

Kompetenzziele:

• Sie können sozialpädagogische Diagnoseprozesse gestalten und passende Beratungsinterventionen entwickeln, indem Sie individuelle und gesellschaftliche Bedingungen einbeziehen.
• Sie reflektieren, wie gesellschaftliche Faktoren die Lebenswelten der Ratsuchenden prägen, und integrieren diese Erkenntnisse in Ihre Beratungspraxis.
• Sie wenden lebensweltorientierte Ansätze praktisch an und berücksichtigen dabei Anforderungen von Organisationen und aktuelle Entwicklungen.

Seminargestaltung:

• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.

Requirements for participation, required level

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Teilnehmende am Seminar sollten jedoch Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.

Bibliography

Grundlegende Literatur:

• Thiersch, Hans; Frommann, Anne; Schramm, Dieter (2015): Sozialpädagogische Beratung (1977). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.

• Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (2016): Praxishandbuch lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim u. München: Beltz Juventa.

• Thiersch, Hans (2018): Verstehen – lebensweltorientiert. In Sandra Wesenberg, Karin Bock, Wolf-gang Schröer (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim u. Basel: Beltz Juven-ta, S. 16-32.

• Thiersch, Hans (2015): Über Entwicklungen und aktuelle Bezüge des Konzepts einer lebensweltorientierten sozialpädagogischen Beratung (2014). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 303- 323.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 14-16   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise

• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios,
oder
• eine unbenotete Prüfungsleistung im Rahmen der Individuellen Ergänzung in Form eines Reflexionsberichts möglich.
Der Reflexionsbericht greift die Inhalte ausgewählter Gruppenpräsentation wissenschaftlich auf.

Es ist nur eine dieser beiden Leistungen zu erbringen.

No eLearning offering available
Registered number: 10
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250224@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565777718@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 13, 2025 
Last update times:
Friday, June 6, 2025 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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565777718