Das Seminar richtet sich primär an Kernfachstudierende im Bachelorstudium.
In diesem Seminar lernen Sie, wie diagnostische Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung eingesetzt werden, um Fallverstehen, Klärung von Beratungsanliegen und die Entwicklung passender Interventionen zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht der Ansatz der lebensweltorientierten Beratung nach Hans Thiersch, der sowohl die persönliche Lebenswelt als auch gesellschaftliche Bedingungen der Ratsuchenden berücksichtigt und eine wichtige Grundlage für professionelle Beratung bildet.
Inhalte des Seminars:
• Grundlagen und Bedeutung diagnostischer Verfahren in der sozialpädagogischen Beratung
• Analyse individueller Lebenswelten und deren Einfluss auf Beratungsprozesse
• Zentrale Prinzipien und Entwicklung des lebensweltorientierten Beratungsansatzes nach Hans Thiersch
• Anwendung des Ansatzes auf konkrete Fallbeispiele aus verschiedenen Beratungskontexten
• Einübung und Reflexion lebensweltorientierter Methoden
• Berücksichtigung gesellschaftlicher und organisationaler Einflüsse auf Beratung
Kompetenzziele:
• Sie können sozialpädagogische Diagnoseprozesse gestalten und passende Beratungsinterventionen entwickeln, indem Sie individuelle und gesellschaftliche Bedingungen einbeziehen.
• Sie reflektieren, wie gesellschaftliche Faktoren die Lebenswelten der Ratsuchenden prägen, und integrieren diese Erkenntnisse in Ihre Beratungspraxis.
• Sie wenden lebensweltorientierte Ansätze praktisch an und berücksichtigen dabei Anforderungen von Organisationen und aktuelle Entwicklungen.
Seminargestaltung:
• Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Fallbeispielen, Gruppenarbeitsphasen, interaktiven Übungen und Diskussionen.
Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Teilnehmende am Seminar sollten jedoch Interesse am Thema sowie die Bereitschaft mitbringen, die bereitgestellte Literatur (siehe Moodle) zu lesen und sich aktiv in Gruppenarbeitsphasen und die Seminargestaltung einzubringen.
Grundlegende Literatur:
• Thiersch, Hans; Frommann, Anne; Schramm, Dieter (2015): Sozialpädagogische Beratung (1977). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
• Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (2016): Praxishandbuch lebensweltorientierte Soziale Arbeit. Weinheim u. München: Beltz Juventa.
• Thiersch, Hans (2018): Verstehen – lebensweltorientiert. In Sandra Wesenberg, Karin Bock, Wolf-gang Schröer (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim u. Basel: Beltz Juven-ta, S. 16-32.
• Thiersch, Hans (2015): Über Entwicklungen und aktuelle Bezüge des Konzepts einer lebensweltorientierten sozialpädagogischen Beratung (2014). In Hans Thiersch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Lebensweltorientierung: Handlungskompetenz und Arbeitsfelder : Gesammelte Aufsätze (2. Bd.). Weinheim u. Basel: Beltz Juventa, S. 303- 323.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Für den Erwerb von Leistungspunkten ist wahlweise
• eine Studienleistung in Form eines Gruppenportfolios,
oder
• eine unbenotete Prüfungsleistung im Rahmen der Individuellen Ergänzung in Form eines Reflexionsberichts möglich.
Der Reflexionsbericht greift die Inhalte ausgewählter Gruppenpräsentation wissenschaftlich auf.
Es ist nur eine dieser beiden Leistungen zu erbringen.