Ausgehend von Roland Reichenbachs Untersuchung „Ethik der Bildung und Erziehung“ (Paderborn et al., 2018) wollen wir danach fragen, warum pädagogisches Handeln überhaupt der ethischen Reflexion bedarf und welche spezifischen Fragestellungen einer pädagogischen Ethik sich daraus ergeben. Zur Sprache kommen dabei u.a. folgende Themenfelder: Autonomie als normative Leitidee pädagogischen Handelns, die Frage nach der persönlichen Verantwortung für die eigene Lebensführung sowie der Unterschied zwischen Tugenden und Kompetenzen. Darüber hinaus wollen wir auf der Grundlage von Reichenbachs kommentieren Ausführungen zu klassischen Theorieentwürfen der Ethik einüben, wie man die entsprechenden Primärtexte für das eigene Nachdenken erschließen kann.
Das Seminar hat einführenden Charakter. Es ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Im Vordergrund steht das kontinuierliche, gründliche Lesen der Seminartexte, das wir in den Seminarsitzungen einüben wollen. Dabei wird auch darum gehen, das eigene Leseverhalten zu reflektieren und sich Lesetechniken anzueignen, deren Beherrschung eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist. Darüber hinaus wollen wir einüben, wie man im Ausgang von gelesenen Texten eigene Ideen für Fragestellungen entwickeln kann, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistung weiterverfolgt werden könnten. Die Reflexionsfragen, mit denen Reichenbach jedes Kapitel seines Buches beschließt, bieten hierfür einen geeigneten Ausgangspunkt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Textgrundlage:
Reichenbach, Roland (2018): Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur pädagogischen Ethik. Paderborn et al.: Schöningh (UTB).
Literatur zur Vorbereitung:
Mikhail, Thomas (Hg.) (2017): Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn et al.: Schöningh.
Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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