250218 Pädagogische Ethik zur Einführung (S) (WiSe 2025/2026)

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Ausgehend von Roland Reichenbachs Untersuchung „Ethik der Bildung und Erziehung“ (Paderborn et al., 2018) wollen wir danach fragen, warum pädagogisches Handeln überhaupt der ethischen Reflexion bedarf und welche spezifischen Fragestellungen einer pädagogischen Ethik sich daraus ergeben. Zur Sprache kommen dabei u.a. folgende Themenfelder: Autonomie als normative Leitidee pädagogischen Handelns, die Frage nach der persönlichen Verantwortung für die eigene Lebensführung sowie der Unterschied zwischen Tugenden und Kompetenzen. Darüber hinaus wollen wir auf der Grundlage von Reichenbachs kommentieren Ausführungen zu klassischen Theorieentwürfen der Ethik einüben, wie man die entsprechenden Primärtexte für das eigene Nachdenken erschließen kann.

Das Seminar hat einführenden Charakter. Es ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Im Vordergrund steht das kontinuierliche, gründliche Lesen der Seminartexte, das wir in den Seminarsitzungen einüben wollen. Dabei wird auch darum gehen, das eigene Leseverhalten zu reflektieren und sich Lesetechniken anzueignen, deren Beherrschung eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium ist. Darüber hinaus wollen wir einüben, wie man im Ausgang von gelesenen Texten eigene Ideen für Fragestellungen entwickeln kann, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistung weiterverfolgt werden könnten. Die Reflexionsfragen, mit denen Reichenbach jedes Kapitel seines Buches beschließt, bieten hierfür einen geeigneten Ausgangspunkt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Textgrundlage:
Reichenbach, Roland (2018): Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur pädagogischen Ethik. Paderborn et al.: Schöningh (UTB).

Literatur zur Vorbereitung:
Mikhail, Thomas (Hg.) (2017): Kant als Pädagoge. Einführung mit zentralen Texten. Paderborn et al.: Schöningh.
Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 6
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2025_250218@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565766495@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, June 6, 2025 
Last update times:
Friday, June 6, 2025 
Last update rooms:
Friday, June 6, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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Questions or correction requests for this course?
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565766495