250206 Digitale Lernräume gestalten - Medienkompetenz für die digitale Welt (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz prägen zunehmend Lern- und Lebenswelten – sowohl in formellen Bildungskontexten wie Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als auch in informellen, medialen und virtuellen Lernräumen. Das Seminar widmet sich der Frage, wie diese Lernräume unter didaktischen Gesichtspunkten gestaltet und für unterschiedliche Zielgruppen sinnvoll arrangiert werden können.
Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit digitaler Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation in einer digitalen Gesellschaft. Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über didaktische Planung, medienpädagogische Konzepte und Gestaltungsprinzipien im Umgang mit digitalen Medien. Dabei reflektieren sie kritisch die Potenziale und Herausforderungen neuer Technologien im Hinblick auf Bildung, Erziehung und gesellschaftliche Teilhabe.
Eine crossmediale Lernumgebung mit Praxisbeispielen, Reflexionsaufgaben und interaktiven Anwendungen unterstützt die Studierenden dabei, mediale Lernräume nicht nur theoretisch zu analysieren, sondern auch praktisch zu erproben und selbstständig zu gestalten. Projektförmiges Arbeiten, kreative Medienproduktionen und kooperative Aufgabenformate fördern überdies Schlüsselkompetenzen wie selbstgesteuertes Lernen, Kommunikationsfähigkeit und mediengestützte Präsentation.

Lehrinhalte:
• Theoretische Grundlagen digitaler Medienkompetenz
• Vergleich und Analyse formeller und informeller medialer Lernräume
• Didaktische und medienpädagogische Konzepte zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen
• Gestaltung, Nutzung und Reflexion von Lernsettings
• Kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und ethischen Implikationen der Medienentwicklung
Kompetenzziele:
• Theoretisch fundierte Gestaltung und Reflexion von Lernräumen für unterschiedliche Nutzergruppen
• Anwendung didaktischer Planungsprinzipien auf mediale Lernumgebungen
• Entwicklung eigener medienpädagogischer Projekte
• Förderung von Selbstständigkeit, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit

Zielgruppe:
Bachelorstudierende

Literaturangaben

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10   15.10.2025-04.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250206@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565302530@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
565302530