“Die unbedingte Universität hat ihren Ort nicht zwangsläufig, nicht ausschließlich innerhalb der Mauern dessen, was man heute Universität nennt. Sie wird nicht notwendig, nicht ausschließlich, nicht exemplarisch durch die Gestalt des Professors vertreten. Sie findet statt, sie sucht ihre Stätte, wo immer diese Unbedingheit sich ankündigen mag.” (Derrida, 2001)
Was bedeutet dieser Anspruch an eine “unbedingte Lehrer*innenbildung”, also eigentlich an uns, als Studierende und Lehrende. Dies ist ein doppeltes Methodenseminar in dem einerseits Unterrichtsprofessionalisierung entlang schulischer Unterrichtselemente thematisiert wird und andererseits unserer Performanz, unsere Präsentationsformen als jetzige (Praxissemester, Vertretungslehre) oder künftige (Referendariat und Junglehrer*in sein) im geschützten Rahmen eines Seminars ausprobiert wird.
Als ein Bindeglied nutzen wir das Konzeptpapier der “Unbedingten Schule” (Sanders et Al., 2023) als einen “Ort, an dem nichts außer Frage steht. Um ein solcher Ort zu bleiben, wirkt die Schule ihrer Auflösung entgegen…. Die Unbedingte Schule ist ein mannigfaltiger Ort für singuläre Lern- und Bildungsprozesse. Sie fasst sich als lernendes oder sich bildendes Gefüge auf, das sich in seiner Besonderheit und die Singularität der an ihr Lernenden und Arbeitenden schützt.”
Andererseits geht es auch um konkrete Formen der Präsenz, in welcher Lehren und Lernen einen Raum aufspannt, in dem Widerstand nicht nur geduldet wird, sondern als Recht der Lernenden ein aktives Hinterfragen der Inhalte und Methoden als unabdingbar für eine emanzipatorische Bildung darstellt (Siehe: Sanders, 2012, S. 176).
Damit werden Lehrende nicht zum „Strahlomat“, wie die angeblich richtige Präsentationstechnik in einem Lehrerweiterbildungsseminar dargestellt wurde, sondern zu einem komplexen Gefüge eines „unwissenden Lehrmeisters“ der nicht im Modus des reinen Erklärens verbleibt, sondern gegen eine fortgesetzte Ungleichheit zwischen Lehrenden und Studierenden ankämpft um zu verhindern, dass der Akt des Erklärens „constitutes the student as the one who is unable to learn without explanation, without the intervention of a ‘master-explicator’. (Biesta, 2017, p. 61)
Ziel ist also eine pädagogisch gut begründete „Präsentationstechnik Revisited“. Die „Studienleistung“ ist eine mündliche Präsentation zum eigenen Konzept einer „unbedingten Lehrer*innenbildung“ und der eigenen Form von Präsentationen im Laufe des Semesters.
Das Seminar wird in Cooperation mit Sven Wiesrecker geführt.
Derrida, Jacques (2001). Unbedingte Universität. Frankfurt a.M.:Suhrkamp.
Sanders, Olaf et Al. (2023). Konzept einer Unbedingten Schule. See: https://www.hsu-hh.de/bep/wp-content/uploads/sites/846/2020/08/Konzept_Unbedingte_Schule_150202.pdf [Last Retrieved 22.6.2025]
Hänel, Jonas (2022). Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben. In: Im Strom der Bewegungsbilder: Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe«, Bielefeld: transcript Verlag, 2022, pp. 25-46. https://doi.org/10.1515/9783839464816-004
Sanders, Olaf (2012). Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbuch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme. In: Ricken; Koller & R. Reienbach (Hrsg.), Philosophie des Lehrens S. 165-178. Paderborn: Ferdinand Schöningh. pp. 165-178.
Biesta, Gert (2017). Don’t be fooled by ignorant schoolmasters: On the role of the teacher in emancipatory education1. Policy Futures in Education, 15(1), 52-73. https://doi.org/10.1177/1478210316681202 (Original work published 2017)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8 -10 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |