250194 Unbedingte Lehrer*innenbildung - Unterrichtsprofessionalisierung statt Präsentationstechniken (S) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

“Die unbedingte Universität hat ihren Ort nicht zwangsläufig, nicht ausschließlich innerhalb der Mauern dessen, was man heute Universität nennt. Sie wird nicht notwendig, nicht ausschließlich, nicht exemplarisch durch die Gestalt des Professors vertreten. Sie findet statt, sie sucht ihre Stätte, wo immer diese Unbedingheit sich ankündigen mag.” (Derrida, 2001)

Was bedeutet dieser Anspruch an eine “unbedingte Lehrer*innenbildung”, also eigentlich an uns, als Studierende und Lehrende. Dies ist ein doppeltes Methodenseminar in dem einerseits Unterrichtsprofessionalisierung entlang schulischer Unterrichtselemente thematisiert wird und andererseits unserer Performanz, unsere Präsentationsformen als jetzige (Praxissemester, Vertretungslehre) oder künftige (Referendariat und Junglehrer*in sein) im geschützten Rahmen eines Seminars ausprobiert wird.

Als ein Bindeglied nutzen wir das Konzeptpapier der “Unbedingten Schule” (Sanders et Al., 2023) als einen “Ort, an dem nichts außer Frage steht. Um ein solcher Ort zu bleiben, wirkt die Schule ihrer Auflösung entgegen…. Die Unbedingte Schule ist ein mannigfaltiger Ort für singuläre Lern- und Bildungsprozesse. Sie fasst sich als lernendes oder sich bildendes Gefüge auf, das sich in seiner Besonderheit und die Singularität der an ihr Lernenden und Arbeitenden schützt.”

Andererseits geht es auch um konkrete Formen der Präsenz, in welcher Lehren und Lernen einen Raum aufspannt, in dem Widerstand nicht nur geduldet wird, sondern als Recht der Lernenden ein aktives Hinterfragen der Inhalte und Methoden als unabdingbar für eine emanzipatorische Bildung darstellt (Siehe: Sanders, 2012, S. 176).

Damit werden Lehrende nicht zum „Strahlomat“, wie die angeblich richtige Präsentationstechnik in einem Lehrerweiterbildungsseminar dargestellt wurde, sondern zu einem komplexen Gefüge eines „unwissenden Lehrmeisters“ der nicht im Modus des reinen Erklärens verbleibt, sondern gegen eine fortgesetzte Ungleichheit zwischen Lehrenden und Studierenden ankämpft um zu verhindern, dass der Akt des Erklärens „constitutes the student as the one who is unable to learn without explanation, without the intervention of a ‘master-explicator’. (Biesta, 2017, p. 61)

Ziel ist also eine pädagogisch gut begründete „Präsentationstechnik Revisited“. Die „Studienleistung“ ist eine mündliche Präsentation zum eigenen Konzept einer „unbedingten Lehrer*innenbildung“ und der eigenen Form von Präsentationen im Laufe des Semesters.

Das Seminar wird in Cooperation mit Sven Wiesrecker geführt.

Bibliography

Derrida, Jacques (2001). Unbedingte Universität. Frankfurt a.M.:Suhrkamp.

Sanders, Olaf et Al. (2023). Konzept einer Unbedingten Schule. See: https://www.hsu-hh.de/bep/wp-content/uploads/sites/846/2020/08/Konzept_Unbedingte_Schule_150202.pdf [Last Retrieved 22.6.2025]

Hänel, Jonas (2022). Deleuze’/Guattaris Anti-Methodik: Mindere Wissenschaft betreiben. In: Im Strom der Bewegungsbilder: Film-, Bildungs- und Pflegeprozesse ausgehend von Michael Hanekes »Liebe«, Bielefeld: transcript Verlag, 2022, pp. 25-46. https://doi.org/10.1515/9783839464816-004

Sanders, Olaf (2012). Universitäre Lehre wie aus dem Lehrbuch. Oder: Inspiration als bildende Ausnahme. In: Ricken; Koller & R. Reienbach (Hrsg.), Philosophie des Lehrens S. 165-178. Paderborn: Ferdinand Schöningh. pp. 165-178.

Biesta, Gert (2017). Don’t be fooled by ignorant schoolmasters: On the role of the teacher in emancipatory education1. Policy Futures in Education, 15(1), 52-73. https://doi.org/10.1177/1478210316681202 (Original work published 2017)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 8 -10   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 37
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2025_250194@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_565029128@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
37 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 4, 2025 
Last update times:
Wednesday, June 4, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, June 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=565029128
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
565029128