In diesem Seminar soll zum einen der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss Religion auf Erziehung hat - ist dieser Einfluss rückläufig, erfährt er eine neue Konjunktur oder lässt sich der Einfluss nicht stringent als rückläufig formulieren?
Zum anderen soll erörtert werden, welchen Einfluss christliche Lehren auf das Erziehungswissen, auf Pädagogik und Erziehungswissenschaft haben und in einem historischen Rückblick hatten.
Dazu ist das Seminar in drei Teile unterteilt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Begrifflichkeiten und historische Analyse des Einfluss von Religion auf Erziehung, werden im zweiten Teil werden aktuelle Diskurse und Studien behandelt. Fragen der Diskrimininierung und der Bedeutung von Religion in einer Migrationsgesellschaft stehen hier im Fokus. Im dritten Teil erfolgt eine erziehungswissenschaftliche Reflektion der Bedeutung von und des Umgangs mit Religion in Gesellschaft und pädagogischen Institutionen
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, sich mit umfangreichen grundlegenden Texten auseinanderzusetzen. Weiterhin ist es förderlich offen zu sein für unterschiedliche Formate der Gruppenarbeit. Auch die Bereitschaft sich eigenständig Themen zu erarbeiten und in Gruppen zu diskutieren ist erforderlich
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: