In diesem Seminar sollen anhand des Beispiels der Jugenddelinquenz Schwierigkeiten hinsichtlich der Erhebung von Daten und des Auswertungsprozesses von sensiblen Daten erkannt und besprochen werden.
Neben Definitionsproblemen auf theoretischer Ebene werden mögliche Formen der Datenbeschaffung diskutiert. Die neue Datenschutzgrundverordnung erschwert hierbei in praktischer Hinsicht die Durchführung von Datenerhebungen, so dass auch diese Restriktionen besprochen werden. Darüber hinaus werden existierende Studien diskutiert. Ein weiterer Block wird sich mit methodischen Herausforderungen der Auswertung von nicht normalverteilten Daten befassen.
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen auf mögliche Hürden in der Generierung eigener Forschungsdaten vorzubereiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 08-10 | X-C3-107 | 10.10.2019-30.01.2020 | |
one-time | Do | 08-10 | X-E0-230 | 24.10.2019 | |
one-time | Do | 08-10 | T2-238 | 21.11.2019 | |
one-time | Do | 08-10 | X-E0-230 | 28.11.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M1 Einführungsmodul | Einführung in die quantitativen Methoden | Student information | |
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.