360033 Spirituelle, religiöse, und atheistische Entwicklungen erforschen (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar geht es um die Erstellung und Erprobung von Auswertungsstrategien für Glaubens-Biografien, d.h. biographischen Erzählungen, in denen es darum geht, wie sich die gegenwärtige Weltanschauung aus der Sicht der Befragten entwickelt hat. Die Interviews werden in unserem laufenden deutsch-amerikanischen Forschungsprojekt über Spiritualität in der Tradition der Erforschung der Glaubensentwicklung nach Fowler (1981) und, daran anknüpfend, der religiösen Stile, wie sie Streib entworfen hat, erhoben. Gefragt wird nach dem Lebensrückblick, sowie nach Bindungen und Beziehungen, nach gegenwärtigen Verpflichtungen und Weltanschauung / Religion. Zur Auswertung der so erhaltenen Biographien werden aktuelle Konzepte und Methoden aus der Entwicklungspsychologie und der Klinischen Psychologie herangezogen, die, an den Forschungsgegenstand angepasst, eine differenzierte Erfassung individueller Unterschiede sowie Bezüge zu Entwicklungsmodellen erlauben. Das Seminar setzt auf eigene Forschung, bzw. Projekte forschenden Lernens und vermittelt entsprechende Kompetenzen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzungen: Erwünscht sind Grundkenntnisse in qualitativer Methodik sowie Grundkenntnisse über Entwicklungstheorien

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 T2-208 12.10.2011-01.02.2012
nicht am: 28.12.11 / 04.01.12

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) IndErg   3 aktive Teilnahme  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   3 aktive Teilnahme  

Aktive Teilnahme: Die aktive und regelmäßige Teilnahme wird durch regelmäßige Anwesenheit demonstriert, besteht jedoch insbesondere in der Übernahme einer Auswertungsaufgabe.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_360033@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_25910797@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25910797
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
25910797