In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II.
Folgende Schwerpunkte werden dabei gesetzt:
Geogebra als Beispiel einer DGS (dynamische Geometrie-Software)
EXCEL als Beispiel eines TKP (Tabellenkalkulationsprogramm)
Digitale Medien im Mathematikunterricht auf Distanz
Anhand verschiedener Themen und Unterrichtsbeispiele, die sich am Kernlehrplan Mathematik des Bundeslandes NRW orientieren, soll ein grundlegender Umgang mit obiger Software erlernt sowie deren Anwendungsmöglichkeiten analysiert und hinterfragt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zum Erwerb der Studienleistung sind Aufgaben mit digitalen Werkzeugen vollständig zu bearbeiten und im Lernraum Plus hochzuladen.