In diesem Blockseminar beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufen I und II.
Folgende Schwerpunkte werden dabei gesetzt:
Geogebra als Beispiel einer DGS (dynamische Geometrie-Software)
EXCEL als Beispiel eines TKP (Tabellenkalkulationsprogramm)
Digitale Medien im Mathematikunterricht auf Distanz
Anhand verschiedener Themen und Unterrichtsbeispiele, die sich am Kernlehrplan Mathematik des Bundeslandes NRW orientieren, soll ein grundlegender Umgang mit obiger Software erlernt sowie deren Anwendungsmöglichkeiten analysiert und hinterfragt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Zum Erwerb der Studienleistung sind Aufgaben mit digitalen Werkzeugen vollständig zu bearbeiten und im Lernraum Plus hochzuladen.