Der computergestützte Sprachvergleich (Wu et al. 2020) hat zum Ziel, Sprachvielfalt und Sprachgeschichte mit Hilfe einer Mischung aus computerbasierten und nicht-automatischen, aber formalen Methoden zu untersuchen und dadurch grundlegende Fragen zur Entwicklung spezifischer Sprachfamilien (Sagart et al. 2019) oder zur Typologie von Sprachvielfalt im Allgemeinen zu untersuchen (Jackson et al. 2019). Die spezifischen computergestützten Methoden, denen sich der computergestützte Sprachvergleich bedient, setzen nur geringe Programmierkenntnisse voraus, erlauben es jedoch auch, bei Interesse, komplexere Analysen durchzuführen. In dem Projektseminar werden wir uns zunächst in alternierenden theoretischen und praktischen Sitzungen den Grundfragen des computergestützten Sprachvergleichs annähern um dann zur Hälfte des Semesters spezifische Fragestellungen zu entwickeln, die in Gruppen bearbeitet werden können. Bei Interesse von Studierenden und im Falle einer erfolgreichen Projektarbeit werden wir die Ergebnisse im Rahmen des wissenschaftlichen Blogs Computer-Assisted Language Comparison in Practice (https://calc.hypotheses.org) veröffentlichen. Da die Themen, die mit Hilfe des computergestützten Sprachvergleichs behandelt werden können, sehr groß sind, kann auch sehr individuell auf spezifische Teilnehmendeninteressen eingegangen werden.
Der Kurs richtet sich explizit an Bachelorstudierende und bei Interesse auch an Masterstudierende, die idealerweise grundlegende Programmierkenntnisse mitbringen sollten. Kenntnisse in Bezug auf den Sprachvergleich selbst werden nicht erwartet, da gezielt im Seminar auf diese eingegangen wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 | |
weekly | Do | 16-18 | ONLINE | 02.11.2020-12.02.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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23-TXT-BaCL6 Projektmodul | Projektseminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Enrollment until WiSe 19/20) | IndErg | 3 |