Wir alle wissen, dass eine fiktionale Ente (z.B. Donald Duck) nicht in Wirklichkeit eine Ente ist, sondern bloß in der Fiktion (der Donald Duck Comics). Vielleicht sind fiktionale Enten wie Donald Duck in Wirklichkeit sogar gar nichts.
In seinem Buch Fictional Discourse: A Radical Fictionalist Semantics stellt Stefano Predelli eine ganz ähnliche These für fiktionale Sprache auf, also die Art von "Sprache", die wir z.B. in Romanen vorfinden, oder die wir verwenden, wenn wir über das Ende unserer Lieblingsserie diskutieren.
Predellis These ist, dass das, was wir "fiktionale Sprache" nennen, nicht in Wirklichkeit Sprache ist, sondern bloß innerhalb von Fiktion. Doch wenn das stimmt, was ist fiktionale Sprache dann außerhalb von Fiktion, also in der Wirklichkeit?
In diesem Seminar werden wird Predellis Buch gemeinsam lesen und diskutieren. Das Buch ist wunderbar geschrieben und eignet sich prima als Einstieg in die Sprachphilosophie.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 16-18 | X-E0-216 | 20.10.2023-02.02.2024
not on: 12/29/23 / 1/5/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-CL-BaCL5 Vertiefungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-TXT-BaCL5 Vertiefungsmodul | Veranstaltung aus dem Vertiefungsbereich | Study requirement
|
Student information |
26-HM_PP6_AESTH Hauptmodul PP6: Ästhetik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.