Was sind die Inhalte der Vorlesung? Wir werden uns einerseits fragen, was historische Sprachwissenschaft ist und will, wie die Geschichte einer Sprache betrachtet werden kann und was Französisch und Spanisch als romanische Sprachen historisch verbindet. Wir werden uns andererseits fragen, welche Prinzipien dem Sprachwandel zugrunde liegen und insbesondere welche Rolle die verschiedenen Formen und Ausprägungen von Kommunikation innerhalb von Sprachgemeinschaften und zwischen unterschiedlichen Sprachgemeinschaften dabei spielen:
„Die Vorlesung bzw. das Seminar „Geschichte der lateinischen Sprache / Geschichte der romanischen Sprachen“ bietet einen Überblick über die Diachronie der Romania von der Ausgangssprache Latein (und deren für die Ausdifferenzierung der romanischen Sprachen wesentlichen Varietäten) über frühromanische Idiome bis zu den heutigen Regional- und Nationalsprachen der Romania unter besonderer Berücksichtigung der hispanophonen und frankophonen Sprachräume. Die wesentlichen Aspekte der Ausgliederung und Evolution romanischer Sprachen werden an Textbeispielen aus den verschiedenen Epochen der romanischen Sprachgeschichte aufgezeigt, die exemplarisch auf unterschiedliche Fragestellungen der diachronen Sprachwissenschaft hin analysiert werden.“ (Modulhandbuch für das Bachelor-Nebenfach „Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte“ von 2011)
Es bestehen keine formale Teilnahmevoraussetzungen.
Es ist wünschenswert, zuvor die Vorlesung "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" mit der dazugehörigen Übung besucht zu haben.
Für Studierende mit Profilsprache Französisch:
Klare, Johannes (2011): Französische Sprachgeschichte, Stuttgart: Ibidem (Romanische Sprachen und ihre Didaktik 33).
Das Buch erscheint in Kürze bzw. ist gerade erschienen. Kopievorlagen der zweiten Auflage stehen im Seminarapparat zur Verfügung.
Für Studierende mit Profilsprache Spanisch:
Bollée, Annegret / Ingrid Neumann-Holzschuh (2009): Spanische Sprachgeschichte, Stuttgart / Düsseldorf / Leipzig: Ernst Klett (Uni-Wissen: Spanisch).
Studierende mit Profilsprache Latein wählen eines der beiden Bücher (sie kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Geschichte der romanischen Sprachen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK3 |
Voraussetzung für die Vergabe der drei LP der Vorlesung sind sowohl regelmäßige, pünktliche und aktive Teilnahme an der Vorlesung als auch pünktliche Abgabe der „Aufgaben zu Übungszwecken“ (BPO 2009 § 9), hier Protokoll und Übungen zur Vorbereitung. Durch die Abgabe des Protokolls und der Übungen kann also die aktive Teilnahme festgestellt und die Leistungspunkte zuerkannt werden; es handelt sich um Studienleistungen nach dem „neuen“ Studienmodell von 2011. Mindestens zehn Übungssätze, die für die Abgabe gekennzeichnet sind, sollen auf vier Terminen verteilt abgegeben werden (Sitzungen 5, 9, 12 und 16). Beachten Sie, daß die Übungen zu jeder Sitzung immer beim angegebenen nächsten Termin abgegeben werden müssen!
Bei einer Verspätung von bis zu einer Woche werden die Protokolle und die Übungen noch angenommen; Sie müssen dann aber einen zusätzlichen Übungssatz abgeben. Protokolle und Übungen, die mehr als eine Woche verspätet sind, werden nicht mehr angenommen.