Das Seminar führt in die didaktischen und methodischen Grundlagen des Sachunterrichts ein. Auf der Grundlage der curricularen Vorgaben werden theoretische Betrachtungen, unterrichtspraktische Überlegungen und eigenes Erproben verknüpft. Thematisch stehen u.a. unterschiedliche Funktionen des Sachrechnens, Blicke auf das Modellieren, die Verbindung zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen, Aufgabentypen sowie Fördermöglichkeiten auf dem Plan.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | Q0-101 | 07.04.-17.07.2015 | |
wöchentlich | Do | 08:00-10:00 | Q0-101 | 07.04.-17.07.2015
not on: 5/14/15 / 6/4/15 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Saturday, July 11, 2015 | 12:00-14:00 | H7 | |
Monday, September 7, 2015 | 12:00-14:00 | H7 | Nachklausur, zusammen mit 240338 |
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik des Sachrechnens | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 6 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 6 | benotet |