Ziel der Veranstaltung ist es, die Regularitäten der deutschen Standardsprache auf der Ebene der Syntax und der Textgrammatik bewußt zu machen. Der erste Themenblock beschäftigt sich mit der Syntax. Behandelt werden die Satzarten, einfache und komplexe Sätze, geschriebene vs. gesprochene Sprache, sowie die DaF-relevanten Konzepte zur Beschreibung der Struktur von Sätzen (Traditionelle Schulgrammatik, Konstituentenstrukturgrammatik und Dependenzgrammatik). Ausgehend von den Wortarten werden die syntaktischen Einheiten ermittelt, ihre Beziehungen zueinander im Satz geklärt und die Stellungsregularitäten beschrieben. Anhand von Beispielsätzen werden auch eigene syntaktische Analysen durchgeführt. Ziel dabei ist es, den Umgang mit diesen linguistischen Grundkategorien zu üben und die Grenzen der Beschreibungskonzepte auszuloten. Exemplarisch erfolgt die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Darstellung in den Grammatiken und Lehrmaterialen sowie nach der Vermittlung im DaF-Unterricht.
Gegenstand des zweiten Themenblocks ist der Text. Die zu behandelnden Fragen werden sein: Wie konstituiert sich ein Text? Welche Textsorten gibt es? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Thema und Rhema, Kohärenz und Kohäsion? Nach der Klärung dieser Fragestellungen wird untersucht, wie diese textlinguistischen Ansätze und Konzepte in den Grammatiken und Lehrmaterialien umgesetzt sind, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sich dabei feststellen lassen und wie diese Ansätze und Konzepte im DaF-Unterricht gewinnbringend vermittelt werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | C0-106 | 17.10.2005-10.02.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM5; BaDaFM5.3 | 3/5 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H3 | Pflicht | HS |