In diesem Seminar werden wir einmal die linguistischen Grundlagen von Berufssprachkursen thematisieren, diese vermitteln berufsübergreifende Deutschkenntnisse anhand von Themen des beruflichen Alltags auf den Niveaustufen A2 bis C1. Fachsprachenkurse behandeln fachsprachliche Strukturen von Syntax, Lexik und Text mit ihren fachkommunikativen Funktionen wie Ökonomie und Anonymisierung. Einige Fachsprachen werden in ihrer Typik behandelt werden (Bsp. Jura).
Um den Blick auf DaZ notwendig zu erweitern, werden wir über folgende Themen sprechen: Fachsprachen des Alltags (Bsp. Texte der Verwaltungskommunikation, Medikamentenpackungsbeilage, Werbung), Fachsprachen des schulischen Alltags (Lehrwerke, Bildungssprache).
Grundkurs Linguistik
Unter <www.bamf.de/> finden Sie zu den Berufssprachkursen den Lernzielkatalog, das Prüfungshandbuch und die Liste zugelassener Lehrwerke.
Roelcke 2013 (Lernraum) gibt Ihnen erste Informationen zu Fachsprachen, Efing (2014) zur Berufssprache.
Die Zeitschrift Fremdsprache Deutsch (Online über Uni-Bibliothek) behandelt in Heft 58 (2018) die sog. Bildungssprache und in Heft 59 (2018) Berufsorientiertes Deutsch.
Die Einführung Deutsch für den Beruf von Constanze Niederhaus (Schmidt Verlag, Berlin) ist für Anfang April 2022 angekündigt und wird eventuell unsere Basislektüre werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
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Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Vor- und nachbereitende Aufgaben; Übernahme von kurzen Präsentationen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: