Die pädagogische Diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Handelns, indem sie uns z.B. Informationen zur Lernausgangslage gibt. Diese bildet die Grundlage um den Erfolg einer pädagogischen Intervention beurteilen zu können. Ferner liefert uns eine fundierte, wissenschaftliche Erhebung Informationen, die unverzichtbar sind für die Planung des Unterrichts in allen Zeitdimensionen (kurz-, mittel- und langfristig).
Diagnostische Urteile bilden die Grundlage für Entscheidungen über Versetzungen und Noten. Entsprechend sind diese Entscheidungen für Schüler*innen und Bezugspersonen von größter Bedeutung. Gleichzeitig sind diese Entscheidungen auch oft Gegenstand in der Kommunikation mit Schüler*innen als auch mit Eltern. Dies verdeutlicht nochmals die erhöhte Bedeutung des pädagogischen Diagnostizierens und gleichzeitig die erhebliche Verantwortung, die Lehrkräfte tragen müssen. Eine kontinuierliche Weiterbildung in dem Fach „Pädagogische Diagnostik“ ist entsprechend unabdingbar.
Sie lernen in diesem Seminar Methoden der Verhaltensbeobachtung, Leistungsbeurteilung und Entwicklungsbeobachtung kennen und damit die Grundlage für diagnostische Urteile. Ferner werden wir uns mit der Förderplanung also dem Thema der individuellen Förderung auseinandersetzen.
Didaktische Vorgehensweise:
Inputs zur Theorie wechseln sich mit praktischen Übungen zum Transfer ab. Phasen der Einzelarbeit und des Selbststudiums wechseln sich mit kooperativen Settings ab. Umfassende Lernressourcen werden zusätzlich im Lernraum bereitgestellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Eine kurze Auswahl von Lehrbüchern, die als Begleitlektüre sinnvoll sind:
• Lissmann, U., & Jürgens, E. (2015). Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurtei-lung in der Schule. Beltz Verlagsgruppe. (online verfügbar über die UniBib).
• Hesse, I., & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Verlag Barbara Budrich. (online verfügbar über die UniBib)
• Schäfer, H., & Rittmeyer, C. (2021). Handbuch Inklusive Diagnostik: Mit E-Book inside (2. Aufl). Beltz Verlags-gruppe. (online verfügbar über die UniBib)
• Amrhein, B. (2016). Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung: Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Verlag Julius Klinkhardt. (online verfügbar über die UniBib)
In der ersten Sitzung wird Ihnen weitere Literatur zur Vor- und Nachbereitung der Sitzungen empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
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25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
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25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.