Mit der Ermordung von Catherine Genovese in New York im Jahr 1964 hat die Forschung über den Non-Helping-Bystander-Effekt ihren Ausgang genommen – sie beginnt mit dem auch heute noch immer wieder artikulierten Erstaunen darüber, dass Menschen einem kritischen Vorfall beiwohnen, ohne Hilfe zu leisten.
2017 findet in Herne ein Doppelmord statt. Der später geständige und verurteilte Mörder Marcel Heße teilte den Mord an seinem Nachbarsjungen und an einem Freund in Echtzeit auf der anonymen Plattform 4chan.org. Die meisten Nutzenden bleiben untätig, halten Heße zunächst für einen sogenannten „Bait“ (einen kommunikativen Köder), feiern seine Brutalität und spornen ihn an, weitere Gewalttaten zu begehen und auf 4chan zu teilen. Eine Dynamik entsteht, die nicht mehr nur durch den nicht-helfenden Bystander erklärt werden kann. Zwischen Aushandlungen um die Echtheit der hochgeladenen Bilder und den erlangten Meme-Status („Don’t mess with Hess!“) schaukelt sich die Kommunikation auf.
Das Seminar adressiert daher nicht nur die sozialpsychologische Erklärung des Non-Helping-Bystander-Effekts, sondern verbindet diese mit der Plattformkultur anonymer Plattformen, wie 4chan eine ist. Dabei werden Aspekte wie die Memetik und das Trolling behandelt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | U2-139 | 11.04.-18.07.2025
not on: 4/18/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |