250207 KI und soziale Ungleichheit (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Künstliche Intelligenz (KI) verändert Gesellschaft, Bildungsinstitutionen, Medien und Weiterbildungseinrichtungen grundlegend – doch nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von der technologischen Entwicklung. Dieses Seminar untersucht, wie algorithmische Systeme soziale Ungleichheiten in Bildungszugängen, Mediennutzung und institutionellen Angeboten verstärken oder abbauen können. Es widmet sich der Schnittstelle zwischen technologischer Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit und fragt, wie KI-Systeme bestehende soziale Ungleichheiten reproduzieren oder sogar verstärken.
Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche impliziten Annahmen über Zielgruppen stecken in KI-Anwendungen? Welche Herausforderungen entstehen für medienpädagogische Praxis im Hinblick auf Medienbildung? Und wie lassen sich Akteur_innen und Institutionen befähigen, kritisch mit KI-Technologien umzugehen?
Diskutiert werden sowohl theoretische Grundlagen sozialer Ungleichheit als auch praktische Anwendungsfälle algorithmischer Systeme. Ein Fokus liegt auf der kritischen Analyse von Diskriminierung durch automatisierte Entscheidungen, Fragen der Datenethik sowie Ansätzen für faire, transparente und inklusive KI.
Themen (Auswahl):
• Bias und Diskriminierung in Trainingsdaten
• Bias in Bildungsplattformen und Empfehlungsalgorithmen
• Automatisierung und Zukunft der Arbeit
• Gesichtserkennung und Überwachung
• Intersektionalität und algorithmische Gerechtigkeit
• Digitale Exklusion und Zugangsgerechtigkeit
• KI und adressatensensible Medienpädagogik
• Datenethik in der Weiterbildung
• Kritische Medienbildung zu KI-Systemen

Zielgruppe:
Studierende im Master mit Interesse an Technikfolgenabschätzung, sozialer Gerechtigkeit, Digitalisierung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26

Literaturangaben

Werden im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16   14.10.2025-03.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_250207@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565317867@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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ID
565317867