Künstliche Intelligenz (KI) verändert Gesellschaft, Bildungsinstitutionen, Medien und Weiterbildungseinrichtungen grundlegend – doch nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von der technologischen Entwicklung. Dieses Seminar untersucht, wie algorithmische Systeme soziale Ungleichheiten in Bildungszugängen, Mediennutzung und institutionellen Angeboten verstärken oder abbauen können. Es widmet sich der Schnittstelle zwischen technologischer Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit und fragt, wie KI-Systeme bestehende soziale Ungleichheiten reproduzieren oder sogar verstärken.
Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche impliziten Annahmen über Zielgruppen stecken in KI-Anwendungen? Welche Herausforderungen entstehen für medienpädagogische Praxis im Hinblick auf Medienbildung? Und wie lassen sich Akteur_innen und Institutionen befähigen, kritisch mit KI-Technologien umzugehen?
Diskutiert werden sowohl theoretische Grundlagen sozialer Ungleichheit als auch praktische Anwendungsfälle algorithmischer Systeme. Ein Fokus liegt auf der kritischen Analyse von Diskriminierung durch automatisierte Entscheidungen, Fragen der Datenethik sowie Ansätzen für faire, transparente und inklusive KI.
Themen (Auswahl):
• Bias und Diskriminierung in Trainingsdaten
• Bias in Bildungsplattformen und Empfehlungsalgorithmen
• Automatisierung und Zukunft der Arbeit
• Gesichtserkennung und Überwachung
• Intersektionalität und algorithmische Gerechtigkeit
• Digitale Exklusion und Zugangsgerechtigkeit
• KI und adressatensensible Medienpädagogik
• Datenethik in der Weiterbildung
• Kritische Medienbildung zu KI-Systemen
Zielgruppe:
Studierende im Master mit Interesse an Technikfolgenabschätzung, sozialer Gerechtigkeit, Digitalisierung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26
Werden im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14-16 | 14.10.2025-03.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.