Gegenstand des Seminars ist die Entwicklung der Hilfs- und Sonderschullehrerausbildung vom ersten heilpädagogischen Studienjahr in München bis zum Neubeginn der Hilfsschullehrerausbildung in der BRD. Im Zentrum steht die Entwicklung in der NS-Zeit. Analysiert wird die Bedeutung der Theorie und Praxis der Ausbildung für die Entwicklung der Profession. An Beispielen wird die Ausbildungspraxis verdeutlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | T2-220 | 11.04.-11.07.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.5.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.1.2 | 3 | |||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.A.5 | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.3; MU.2.3 | 3 | scheinfähig |