Dinge und Fundstücke aller Art können die imaginativen Fähigkeiten von Grundschulkindern, ihre Freude am detektivischen Entdecken und Erfinden von Geschichten, herausfordern und individualisierte Gestaltungsvorhaben produktiv entfalten. In der Veranstaltung dienen sie als exemplarisches Lernfeld, in dem schulstufenspezifische Herangehensweisen erprobt und mit Bedingungsfeldern von Unterricht abgeglichen werden. Auf der Grundlage aktueller kunstpädagogischer Positionen wird dabei ein Verständnis für fachliche Begründungszusammenhänge von Unterrichtsparametern angebahnt. Ausgehend von praxisbezogenen Rekonstruktionen und der vergleichenden Analyse von Unterrichtsbeispielen geht es mit Blick auf das Praxissemesters letztlich um didaktisch-methodische Herausforderungen und Besonderheiten künstlerischer Lehr-/ Lernprozesse.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8:30-10:00 (s.t.) | T0-254 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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38-M7-Ku-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Themenfelder Kunstunterricht | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: