230319 Mündliche Befragungen zur Motivation zum Fremd-/Zweitsprachenerwerb (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Die Lehrveranstaltung wird als Online-Seminar mit synchronen und asynchronen Online-Angeboten arbeiten. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden sowie aktive Beteiligung in den Projektgruppen wird vorausgesetzt. Es wird explizit darauf hingeweisen, dass mit dieser Lehrveranstaltung ein hoher Workload (180 h für die Prüfungsleistung!) verbunden ist, der mit der Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts verbunden ist.

Der erste reguläre Termin der Lehrveranstaltung ist am 21.4., 14 Uhr c.t. Den genauen Ablauf des Seminars und Informationen zu den Zoom-Einwahldaten erhalten Sie im Lernraum, der ein paar Tage vor dem 21.4. freigeschaltet wird. Bitte besuchen Sie in der ersten Vorlesungswoche Veranstaltungen der Semesterstartwoche des Studienfachs DaF/DaZ.

Kommentar zu den Inhalten der Lehrveranstaltung:
In diesem Forschungsprojektseminar steht der Faktor Motivation zum Fremd-/Zweitsprachenlernen im Zentrum. Wir werden zunächst den aktuellen Forschungsstand zur Kenntnis nehmen und unterschiedliche Motivationsmodelle diskutieren. Dabei stehen forschungsmethodologische Fragen im Zentrum (z.B. qualitative Ansätze, unterschiedliche Formen qualitativer Interviews), denn es soll zügig an die Vorbereitung von mündlichen Befragungen in geeigneten Settings gehen, wobei pandemiebedingt voraussichtlich synchrone digitale Befragungsmethoden erprobt werden. In Projektgruppen sollen neben der Entwicklung einer spezifischen Fragestellung zum Faktor Motivation und exemplarischen Datenerhebungen auch Datenaufbereitung (Transkription) und qualitative Datenenanalyse (Kodierverfahren) durchgeführt werden, also der gesamte Forschungskreislauf ansatzweise durchlaufen werden. Auf diese Weise sollen grundlegende Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung eines eigenen qualitativen Forschungsprojekts gesammelt werden.

Requirements for participation, required level

Es wird dringend empfohlen, bereits die Lehrveranstaltung "Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung" besucht zu haben, da grundlegendes Wissen im Bereich der empirischen Forschungsmethodik erwartet wird.

Bibliography

Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
Dörnyei, Zoltán & Ushioda, Ema (2011): Teaching and researching motivation. 2nd. edition. Harlow u.a.: Pearson.
Weitere Fachliteratur wird über den LernraumPlus zur Verfügung gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 ONLINE   12.04.-23.07.2021

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul Projektseminar mit Forschungspraktikum Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann die Modulprüfung abgelegt werden:
Medial unterstützte Präsentation eines in Gruppenarbeit durchgeführten Forschungsprojekts mit anschließender Diskussion. In dieser Präsentation sollen das entwickelte Forschungsdesign vorgestellt, die forschungsmethodologischen Entscheidungen begründet und erzielte Ergebnisse dargestellt werden. Inhalt, Form und Verständlichkeit der Präsentation sowie Qualität des Forschungsansatzes und der Grad der Reflexion werden bewertet. Die individuelle Leistung der Teilnehmer muss sowohl in der Präsentation als auch in der anschließenden Diskussion sichtbar werden. Jede*r Teilnehmer*in muss ein eigenes Interview vorbereiten, durchführen und transkribieren.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 17
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
You have to prove your participation by entering a passcode.
Details zeigen / Enter passcode
Address:
SS2021_230319@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_251409884@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
8 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, April 28, 2021 
Last update times:
Tuesday, January 12, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, January 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251409884
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
251409884